Was kann man stattdessen sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Kölner sagt zB "Jede Jeck is anders", man kann aber auch sagen "jedem Tierchen sein Plessierchen"

Detlef0
Fragesteller

Nett :-)

Schon in der Antike sagte man "summ cuique" was eben so viel wie "jedem das seine" bedeutet. Brauchst es dir also nicht aufgrund des temporäreren Missbrauchs abgewöhnen, da die ursprüngliche Bedeutung eine ganz andere ist, siehe indiachinacook

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Von Experte Brain300 bestätigt

Es ist kein Nazi-Jargon, weil es von Cicero ist und nicht vom Größten Schnauzbart­träger Aller Zeiten. Damit faßt er die Philosophie Plátōns zusammen, der dasselbe nicht ganz so prägnant formuliert hat.

Aber wenn Du es trotzdem vermeiden willst, dann sag es einfach im lateinischen Original: Suum cuique. Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß es geschlechtsneutral formuliert ist, also auch “Jeder das Ihre” bedeuten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hier sind einige Alternativen :).

1. "Jeder wie er mag."

2. "Jeder nach seinem Geschmack."

3. "Verschiedene Geschmäcker für verschiedene Leute."

4. "Es ist alles eine Frage der Perspektive."

5. "Jeder hat seinen eigenen Stil/Vorlieben."

6. "Es gibt für jeden etwas."

7. "Verschiedene Ansichten für verschiedene Menschen."

8. "Jeder hat seine eigenen Präferenzen."

9. "Was für den einen richtig ist, muss für den anderen nicht richtig sein."

10. "Es gibt kein Richtig oder Falsch, nur Unterschiede."

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein gängiger Audruck. Ganz normal.

CUlaterAllig8or  25.03.2024, 19:25

Diesen Spruch hat man über einem KZ-Tor befestigt, um die jüdischen Insassen zu verhöhnen.