Was würde man machen, wenn der Komet Ceres in unserer Unlaufbahn wäre (Weltuntergang)?

6 Antworten

Ceres ist der größte Asteroid zw. Mars und Jupiter, gehört zum Sonnensystem und wird seine Bahn nicht verlassen.

Kometen gehören nicht zum Sonnensystem.

rumar  04.07.2020, 20:40

Sorry - aber Kometen gehören ganz klar auch zum Sonnensystem - oder welche "Eintrittsbedingungen" zum Sonnensystem würdest du denn befürworten ?

Haiyang  04.07.2020, 21:12
@rumar

Ich respektiere die Aussage.

Sie kommen zwar regelmäßig zur Sonne zurück, sind also zusammen mit ihr entstanden, verschwinden aber danach wieder weit in die Ferne.

Für mich sind sie "Gäste", keine Mitglieder.

Silicium58  05.07.2020, 05:25
@Haiyang

Wenn sie zur Sonne zurückkehren, ist die Sonne ihre primäre Gravitationsquelle. Also gehören sie auch zum System.

Ceres gilt schon als Zwergplanet bei seiner Größe. Bei so einen großen Objekt könnte man nichts machen Mit Raketen erreicht man da gar nichts und auch zum Umleiten wäre er zu groß

Rowal  05.07.2020, 14:58

Was soll die Kriegstreiberei? Warum soll man einen Gast, der von so weit herkommt, derart schrecklich begrüßen indem man ihn gar mit Raketen beschießt? Man kann statt dessen einen Friedensvertrag machen, damit er auf eine Invasion der Erde verzichtet.

Vermutlich könnten wir mit all unseren Mitteln mglw. einen kleinen Asteroiden aufhalten (siehe Armageddon bloß mit mehr Sprengköpfen). Allerdings ist Ceres ein ZWERGPLANET und schon falls er eine stabile Umlaufbahn um die Erde haben sollte wären unglaubliche Gezeitenanomalien die erste Folge. Falls Ceres dann auf die Erde stürzen sollte, wäre ein ähnliches Phänomen wie bei Theia die Folge, also die Vernichtung allen Lebens auf der Erde und eine Umwandlung zur Erde von vor 4 mia. Jahren, also viele Vulkane, viel Gestein, keine Menschen.

Nichts was wir Menschen haben könnte einen globalen Killer aufhalten.

Nichts.

Alles was größeren Schaden bei uns anrichten könnte ist auch zu groß um von uns abgewehrt zu werden.

Nur wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß es uns trifft?

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem so großen Objekt haben Raketen keine Wirkung. Das wär dann wohl das Ende.