Was wirft in Restaurants den höchsten Gewinn ab, sind es alkoholische oder nichtalkholische Getränke?

4 Antworten

Was wirft in Restaurants den höchsten Gewinn ab, sind es alkoholische oder nichtalkholische Getränke?

Meinst Du mit Gewinn die Gewinnspanne oder den absoluten Gewinn?

An einer Flasche Wasser, die im EK 80 cent kostet, kannst Du - je nach Restaurant - zwischen 3 und 7 EUR pro Flasche verdienen. An einer Flasche Château Pétrus aus dem Jahre 1979 kann man gut und gerne 1.000 EUR oder mehr pro Flasche verdienen. An einer Flasche Weißbier, die im EK 1 EUR kostet, kannst Du zwischen 3 und 4 EUR verdienen.

Im allgemeinen lässt sich mit alkoholischen Getränken mehr verdienen, da diese teurer verkauft und in größeren Mengen konsumiert werden.

Alex

Wasser hat den rohgewinnsufschlagsatz von 4000%

eher die non Alkoholischen in einem normalen Restaurant

EinAlexander  02.12.2019, 09:44
Wasser hat den rohgewinnsufschlagsatz von 4000%

Das ist eine unsinnige Rechnung.

Wenn ich eine Karaffe Leitungswasser für 3 EUR verkaufe, kann ich zwar mit einem Aufschlag von 4000% kalkulieren, mir bleiben aber dennoch nur 2,99 in der Tasche.

Wenn ich dagegen eine Flasche Wein für 20 EUR verkaufe, kann ich nur mit einem Aufschlag von 100% kalkulieren, mit bleiben aber 10 EUR (dreimal so viel wie beim Wasser) in der Tasche.

Slothd3mon  02.12.2019, 10:16
@EinAlexander

Du musst aber dann noch drauf anstellen was im gesamt mehr Gewinn abwirft.

Ob du es auf den Tagesgewinn runterbringst. In vielen Läden wird mehr non Alkohol Verlauf als Alkohol. Je nach laden.

zudem kommt es drauf an ob du deinen Gewinn in % oder € angibst je nach dem kannst du zu anderen erbringen kommen

EinAlexander  02.12.2019, 10:20
@Slothd3mon
zudem kommt es drauf an ob du deinen Gewinn in % oder € angibst

Ich muss meine Pacht und meine Gehälter in EUR und nicht in % bezahlen. Daher ist es mir egal, ob ich 100%, 1.000% oder 10.000% Gewinn mache. Mir ist es lieber, ich verkaufe 1 Flasche Wein mit einem Aufschlag von 100% für 200 EUR als 10 Flaschen Wasser mit einem Aufschlag von 1.000% für 50 EUR.

Das kommt auf die Art des Betriebes und dessen Kalkulation an. Kann man so pauschal nicht beantworten außer das es in einer Eckkneipe wohl der Alkohol sein wird.

Von8:00-16:00,die nicht Alkoholischen Getränke.Von 16:00-23:00,die Alkoholischen.

Schöne Woche.