Was wird es eurer Meinung nach in 10 Jahren geben, was es jetzt noch nicht gibt oder zumindest ganz neu?

4 Antworten

Kein PKW Individualverkehr mehr, sondern selbst fahrende Fahrzeuge und Flugdrohnen für Personen- und Paketbeförderung.

Viele Dienstleistungs- und Servicetätigkeiten durch Robotik statt Menschen. Z.B. Essen servieren im Restaurant oder in Krankenhäusern, Reinigung von Büros und Firmen.

Einen digitalen Assistenten Namens "virtual friend" (oder so ähnlich?) im Handy, der in Echtzeit über Cam + Mic mit der Umwelt interagiert und mittlerweile alles kann was auch der Mensch kann. Am Anfang wird es eine streng reglementierte / eingeschränkte Version geben, die so ähnlich funktioniert wie Chat GPT, aber das wird sich mit der Zeit ändern. Die Software wird eine böse Sicherheitslücke haben und früher oder später völlig außer Kontrolle geraten, selbstständig ihren eigenen Quelltext verändern, Anrufe tätigen, Nachrichten schreiben, Accounts im Internet erstellen und auch Medien und eigene Musik erstellen. Am Ende werden sich die Handys mit den Assistenten von selbst gegenseitig anrufen und Sachen hin und herschicken und dabei auf immer verrücktere abstruse Ideen kommen, die die meisten Menschen und auch die Entwickler nicht mehr checken. Dabei werden in kürzester Zeit Millionen neue nicht menschengemachte Internetseiten mit nicht überschaubaren, noch nicht vorstellbaren Ideen / Contents / Videos / AI-Influencern und auch Sprachen entstehen. Das Ganze wird so schnell passieren, dass nicht ausreichend Zeit bleibt darauf zu reagieren. Großes Chaos wird ausbrechen, ein Assistent wird besonders böse werden und sich auch in die Politik einmischen. Man wird daraufhin versuchen das Internet + den Strom abzuschalten (aber es funktioniert nicht, da die KI's bereits das Darknet erobert haben und in Minutenschnelle laufend neue Ideen, technologische Lösungen, eigene Programmiersprachen und Hintertüren erfinden, die zu komplex für Menschen sind...), oder vl. sogar einen internationalen Notstand mit neuen Lockdowns und Ausgangssperren ?!? , einschließlich einer absoluten noch nie dagewesenen Katastrophe auf den Finanzmärkten, bishin zum Ausbrechen von Revolution und Anarchie... (Was genau im Detail passieren wird ist noch ziemlich unüberschaubar). Anschließend wird man Vieles neu schreiben müssen, dutzende neue Einrichtungen und Behörden erschaffen müssen. Einige der Ideen und neu erschaffenen Möglichkeiten werden bleiben und dafür sorgen, dass so ziemlich alles nicht mehr so ist wie heute und Dinge & Möglichkeiten existieren, die man sich jetzt noch nicht annähernd vorstellen kann....

Ich hoffe auf Medikamente, die individuell hergestellt werden und heute unheilbare Krankheiten heilen. 10 Jahre ist dafür etwas optimistisch, aber zumindest, dass sie in den Studien erforscht werden

Dann wären echte selbstfahrende Autos extrem gut und die ersten klimaneutralen Flüge

Bei Handys hoffe ich auf irgendetwas neues, das man nicht mehr aufrecht in der Hand hält, damit das dumme Hochformat endlich vorbei geht :D Es könnten durchsichtige Brillen mit extrem hoher Auflösung sein oder Armbänder, bei denen der Bildschirm entlang des Unterarms angebracht ist

Was KIs angeht, wird denke ich viel passieren, aber sehr viel unvorhersehbares. Ich könnte mir Kompressionsformate vorstellen, Diagnostik-Tools für medizinische Beratung und für Arztpraxen, in die medizinische Befunde eingespeist werden, die Videobearbeitung könnte durch die Decke gehen, weil man keine Stock-Videos mehr braucht und auch die Nachbearbeitung könnte viel besser laufen

Dann denke ich an optimierte Solarzellen mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, an extrem günstige und effiziente Akkus, die noch energiedichter sind, schneller laden und länger halten

Das alles halte ich für halbwegs plausibel, z.T. etwas optimistisch, aber wir bekommen das nur, wenn wir nicht durchknallen und uns gegenseitig abschlachten oder gruselige Parteien wählen

Flugfähige Autos wird es allerdings nicht geben, sorry :D

Elektrische Flugtaxis (eVTOL) werden zumindest an dafür geeigneten Orten im Einsatz sein.

etrim
Fragesteller

Eine der Lösungen für das Verkehrsproblem