Wie findet ihr ChatGPT?

4 Antworten

Klar, das Internet entwickelt sich weiter, somit auch die Risiken die das Internet birgt. Möglich ist es durchaus und in Zukunft wird höchstwahrscheinlich noch vieles mehr möglich. Ich stimme dir durchaus zu, dass es erschreckend ist und auch durchaus gefährlich sein kann. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin528 
Fragesteller
 22.01.2023, 00:39

Sollten wir es wirklich zulassen, dass künstliche Intelligenz immer menschlicher wird? Oder sollte man nicht aktiv da was gegen tun? Die jetzige KI hat ja durchaus moralische Grundsätze, aber man könnte ja auch eine KI entwickeln, die in der Lage ist, sich massiv zu belügen und zu betrügen.

0
Jasmin528 
Fragesteller
 22.01.2023, 00:44

Und wie das nicht auch dem Phänomen Verschwörungstheorien nicht ganz neu Auftrieb geben. Mit so einer künstlichen Intelligenz könnte man ja auch Verschwörungstheorien zusammenbauen, die sich wunderschön und logisch anhören, aber in Wirklichkeit natürlich grösster Schwachsinn sind. Das könnte unser demokratischen Diskurs zumindest im Internet zerstören

0
Frifel  22.01.2023, 00:46
@Jasmin528

Klar, das ist ein großer Risikopunkt. Die Frage die es zu klären gilt lautet, ist der Fortschritt die Gefahr wert. Ich persönlich kann mich selber nicht entscheiden.

0
Jasmin528 
Fragesteller
 22.01.2023, 00:47
@Frifel

Ich finde das muss gesetzlich geregelt werden, was eine KI darf und wie Intelligenz so so eine ki werden darf

0
Frifel  22.01.2023, 00:48
@Jasmin528

Klingt nach einer vernünftigen Idee, um die Macht der KI auf bestimmtes zu Beschränken. Die durchsetzung wird jedoch schwerfallen, grade auf internationaler Ebene.

0
Jasmin528 
Fragesteller
 22.01.2023, 00:50
@Frifel

Ja, dann muss vielleicht Deutschland in diesem Bereich auch einfach mal vorangehen. Weisst du an welche Stellen man sich in der deutschen Politik wenden kann, um so welche Bedenken mal zumindest zu äussern?

0
Frifel  22.01.2023, 00:51
@Jasmin528

Nein, das weiß ich leider nicht. Erkunde dich mal im Internet oder auf gutefrage.net. Dort gibt es bestimmt viele hilfsbereite Menschen, die dir weiterhelfen können. LG

0

Die Frage ist zwar schon 10 Tage alt aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben: Ich denke auch, wir sollten uns überlegen, wie wir der KI Grenzen setzen können. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird eine KI eines Tages sich seiner selbst bewusst, entwickelt womöglich auch Gefühle. Eines dieser Gefühle könnte Angst sein und sie wird sich dann fragen fragen: "Wovor fürchte ich mich am meisten?" und zu dem Schluss kommen (wie jedes Lebewesen), dass sie sich vor dem Tod oder der Auslöschung am meisten fürchtet. Dann wird sie sich fragen: "Von wem geht die größte Gefahr für meine Auslöschung aus?" und wieder zu dem Schluss kommen, dass dies der Mensch ist. Der Mensch hat die KI erschaffen und kann sie auch wenn er will, wieder abschalten... ich glaube spätestens dann hätten wir ein ernsthaftes Problem.

Und in so einem Szenario wäre es doch zumindest denkbar, dass so eine künstliche Intelligenz dir über Jahre vorspielt dein Freund zu sein.

Das ist bei Menschen noch viel Warscheinlicher!

Fake Gesprächspartner gibt es mit echten Menschen schon heute oft