Was wird beim Glasfaser-Anschluss freischalten gemacht?

Realisti  03.06.2022, 17:53

Hat dein Haus einen Glasfaser-Anschluss im/am Haus?

santana2
Fragesteller

ja, der wurde vor einer woche vom keller in die wohnung gebaut. Jetzt weiß die telekom bescheid und ich kann bestellen.

3 Antworten

Gibt es schon einen Glasfaseranschluss im Haus? Wenn nicht, dann muss der erst einmal "gebuddelt" werden.

Bei uns wurde festgestellt, dass es genügend Kunden gibt um Glasfaser zu legen. Dann wurde monatelang gebuddelt, Kabel verlegt und gepflastert. Je nach Vertrag und Geldbeutel passiert das i. d. R. bis zum Haus (Keller) oder wirklich bis in deine Fritzbox. Wenn das noch gemacht werden muss, kostet das dein Geld bzw. das des Vermieters, wenn er dem zustimmt. Von der ersten Bürgerversammlung bis zur Box an der Kellerwand haben die Verantwortlichen 5 Jahre diskutiert oder gewartet.

Sobald dies gemacht ist, oder wenn das vorhanden ist, liegt es an deinem Telefonanbieter. Das kann sehr schnell gehen und dauert oft nur wenige Tage.

Wenn er schon in der Wohnung ist passiert nicht mehr viel. Du bekommst ein Modem und einen Router zugeschickt, welche du dann nach Anleitung einfach ansteckst.

Die muss vermutlich erst noch ins Haus verlegt werden.

santana2
Fragesteller

ist schon in der wohnung

Vor10Minuten  03.06.2022, 18:18
@santana2

In der Wohnung? Dann erübrigt sich jeder Techniker. Dann liegt es nur an dir, den Vertrag upzugraden.

santana2
Fragesteller
@Vor10Minuten

Es ist meine Schuld dass ich die Frage schlecht verständlich formuliert habe. Ich hatte vorher keinen Vertrag. Ich habe Glasfaser bestellt. Ist es dann zum Wunschtermin einfach aus der Ferne freigeschalten oder kommt ein Techniker an den Glasfaserkasten im Keller und muss etwas daran arbeiten, dh. muss ich da sein und öffnen?

Vor10Minuten  03.06.2022, 19:37
@santana2

Du weißt offenbar gar nichts. Wenn der Glasfaseranschluß bereits in deiner Wohnung liegt, muss kein Techniker mehr kommen. Allerdings ist es unmöglich, einen Glasfaseranschluss in die Wohnung zu bekommen, wenn man gar keinen Vertrag über diese Leistung abgeschlossen hat.

santana2
Fragesteller
@Vor10Minuten

Es hat sich geklärt. Es muss ein Techniker kommen. Ich habe den Glasfaseranschluss in die Wohnung bekommen, erst dann konnte ich einen Vertrag abschließen. Du lagst also überall falsch. Das ist nicht schlimm, aber die Beleidigung lässt du beim nächsten Mal stecken.