Wie neuen Glasfaser Anschluss an Router anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst entweder das Glasfaserkabel zum Router in der Wohnung verlängern oder den Router neben den Glasfaseranschluss stellen und von dort aus per Netzwerkleitung oder WLAN in die Wohnung.

Das "Verlängern" muss man von einer Firma machen lassen die Glasfaserkabel verlegen und anschließen kann. Selber machen ist sehr schwierig, die Gefahr, dass die Leitung kaputt geht sehr groß. Das größte Problem ist, dass man selber keine Stecker an ein Kabel anschließen kann, die Kabel müssen entweder komplett mit Steckern dran geliefert werden so dass man die nicht durch dünne Löcher ziehen kann oder man muß die Stecker mit einem Spleißgerät oder spezieller Klebetechnik anbringen.

Wenn man den neuen Router in den Keller stellt, braucht man in der Wohnung entweder einen Accesspoint oder man nutzt den alten Router für WLAN. Auf jeden Fall sollte man ein Netzwerkkabel zwischen dem neuen Router und der Wohnung ziehen wenn keines vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja da muss ein normales LAN-Kabel von dem Gerät aus Bild 1 zu deinem neuen Router in Bild 3 gelegt werden.

Es gibt ein paar Möglichkeiten Ethernet über Koaxialkabel zu machen aber dafür müsste das Koaxialkabel auch wirklich alleine angeschlossen sein und nicht noch mit anderen Sachen usw. Zudem sind vernünftige Konverter recht teuer.

Commodore64  07.11.2020, 17:42

Die meisten dieser Konverter sind dazu gedacht alte analoge Überwachungskameras gegen digitale auszutauschen ohne die Koaxleitungen gegen Netzwerkleitungen austauschen zu müssen. Die meisten schaffen aber nur 10Mbit was für einen einfachen Videostream reicht.

Konverter die schnell genug für "modernes Internet" sind kosten ein kleines Vermögen.

so typisch solche Antworten von den "technikern"..

tja du hattest vorher kabelanschluss..jetzt glasfaser..wird jetzt schwierig das glasfaser-signal (per kupfer-kabel oder direkt) nach oben zum router zu bringen..es gibt converter..kosten aber was..

hast du keine möglichkeit ein dünnes glasfaserkabel (mit stecker) ca 6x6mm, ohne zu knicken nach oben zu bringen?? evtl durchs leerrohr?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

immer nur die kabel verwenden wo im router packet drin sind in der schachtel von der telekom