Was will mein "Kunst" - Lehrer damit sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das sieht super aus, Kunstlehrer halt...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Bilder, Lehrer)

TSCHAKNORRIS
Fragesteller

Merci, ich checks auch ned so ganz >.<

Ich finde, ein Stück weit hat dein Kunstlehrer recht. Die Bilder sehen sehr unfertig aus. Zum Beispiel könntest du die Konturen statt mit Bleistift mit einem Fineliner zeichnen, sodass diese mehr rausstechen, bei dem anderen mit Farbe arbeiten. Deine Zeichnungen an sich sind gut, keine Frage, allerdings ist meiner Meinung nach nicht das "unfertige" das Problem, sondern dass das schlichtweg leider nichts mit Surrealismus zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Julez321  27.05.2019, 22:59

Ich verstehe auch, was dein Problem mit seiner Aussage ist. Allerdings bekommt man, wenn man sich so viel wie in einem Studium mit Kunst beschäftigt hat, einen anderen Blick dafür. Man sieht einfach, was funktioniert und was nicht, das ist allerdings oftmals sehr schwer in Worte zu fassen

Da muss ich deinem Kunstlehrer aber irgendwie recht geben.. Die sehen beide etwas unfertig aus. Das bunte meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr, da man beim s/w Bild damit argumentieren kann, dass es eine kleine Illustration eines gewissen Themas ist. Trotzdem finde ich, dass beim s/w etwas die Tiefe fehlt. Es sieht einfach etwas flach aus; wenig Details außer in den Flügeln. Der Teil in Bleistift bei dem anderen, sieht extrem unfertig aus, wahrscheinlich weil der Bleistift sehr leicht und zaghaft aufgetragen wirkt. Auch fehlt mir hier jegliche Komposition für das gewählte Format. Wenn dein Kunstlehrer also sagt, dass es ausgeschnitten und wo anders aufgeklebt eher als fertig gilt, hat er Recht, denn dann hat das Bild zumindest die Wirkung einer Komposition.

Ich verstehe, dass dir sehr viel an deinen Arbeiten liegt und sie sind auf gar keinen Fall schlecht, versteh mich nicht falsch! Du willst sie vor, deiner Meinung nach, ungerechtfertigter Kritik schützen und deinen Stil, deine künstlerischen Entscheidungen damit selbst abnicken, aber du musst sehen, dass dein Kunstlehrer dir nichts böses will. Er will nicht deine Leistungen schmälern, sondern dir zeigen, was du besser machen könntest, um schneller deine Fähigkeiten zu erweitern.

Ich habe auch lang gebraucht, um zu sehen, dass meine Kunstlehrerin Recht hatte mit all dem was sie gesagt hat, und jetzt bin ich sehr froh darum, denn es hat mich weiter gebracht, als ich wahrscheinlich alleine hätte kommen können.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe du liest ihn trotzdem.

TSCHAKNORRIS
Fragesteller

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort.

Ich verstehe es schon, wenn jemand Einwände zu einer Arbeit bringt, aber meiner Meinung nach hat einfach der Künstler selbst zu entscheiden, wann seine Arbeit "fertig" ist.

Die Zeichnungen habe ich beide - und das habe ich ihm auch gesagt - für so eine Art Zeichenchallange mit einer Freundin gemacht, in der wir uns für jeden neuen Tag Worte gegeben haben, zu denen wir etwas zeichnen mussten.

Das hier sind "Gefühle" und "Gedanken" und ich habe meinen Fokus darauf gesetzt, ein Objekt darzustellen, dass für mich mit einem Blick dieses Wort wiederspiegelt.

Warum ich da jetzt einen Rahmen rundum-malen sollte, egal wie schön der auch sein mag, nur damit so ein Kunst-Heini es endlich als "Bild" bezeichnen kann, sehe ich trotzdem kaum ein, denn in meinen Augen würde jegliche Erweiterung nicht unbedingt zur Verbesserung des Bildes beitragen. Ich male schließlich auch nicht für andere, sondern für mich selbst, und ich denke das wird auch der Grund sein, weswegen ich die Arbeit lieber als Unfertig bewerten lasse, als als fertig und sie dafür in meinen Augen nichtmehr das darstellt, was sie sein sollte.

Außerdem gab es das Drama bei Mitschülerm noch nie, egal wie beschränkt die Werke waren >.<

Hachh, ich werd "Kunst" als Fach glaub nie verstehen, einfach weil sich mein Innerstes dagegen sträubt von anderswo vorgeschrieben zu bekommen, was wohl jetzt gut aussieht und was nicht, sofern das nicht größtenteils objektiv machbar ist :P

Die sind tootaaaal toll, ich könnte mir fast vorstellen, dass das untere ein Selbtsportrait sein könnte! Ich Kunstkenner habe einen Sinn für sowas. Ich finde außerdem du solltest einmal mit einer Freundin die "Inktober" Challenge machen, weißt du was das ist? Oktober kommt bald!