Abiturzulassung gefährdet wegen Betrugsversuch?

2 Antworten

Darf er dich vom Abitur ausschließen?

nein, aber er darf dir eine ‚6‘, also null Punkte (= nicht erbrachte Leistung!) geben

ob das dann für deine Zulassung reicht, kommt auf die anderen Noten an

Problemkind1712
Fragesteller

Es reicht ganz sicher von den Noten zur Zulassung, aber er darf mir doch an sich keine Null Punkte geben nur weil andere behaupten, dass es so gewesen sei. Es gibt keine Beweise dafür nur Schüler, die das behaupten.

Vampire321  14.12.2018, 13:46
@Problemkind1712

wenn das mehrere behaupten würde ich zum einen drüber nachdenken, warum die das sagen und zum anderen, WER das sagt

auch Lehrer kennen ihre Pappenheimer und können die Glaubwürdigkeit i.d.r schon einschätzen

wunder dich nicht, wenn du die Klausur ohne Vorwarnung neu schreiben darfst

davon ab:

du hast ja zugegeben das du betrogen hast...also Jammer nicht rum

ich fände es auch nicht toll wochenlang zu büffeln insbesondere andere puscht sich so durchs Leben...

Ontario  30.01.2019, 08:31
@Problemkind1712

Du hast deine Arbeit geschrieben und diese wurde benotet. Ausschluss vom Abitur könnte nur sein, wenn dein allgemeiner Notendurchschnitt nicht für die Zulassung zum Abi reicht.

Er darf auch deine Arbeit nicht mit der Note "6" bewerten, weil andere dich verpfiffen haben, wegen des Spickens. Zunächst gilt die Benotung über deine Arbeit.

Dir muss man nachweisen, dass du bei der Matheklausur etwas gemacht hast, was unzulässig ist. Es müsste dir also nachgewiesen werden, dass du gespickt hast. Dieser Beweis fehlt. Die Aussagen anderer Schüler halte ich nicht als Beweis gegeben. Diese Aussagen könnten auch Gründe haben, dir zu schaden. Z. B. weil man dich nicht mag.

Du kannst das doch bei dem Gespräch mit der Schulleitung abstreiten, jemals einen Betrugsversuch unternommen zu haben.

Der Lehrer hat keine Befugnis dir die Zulassung zum Abi zu verweigern.

Das muss eine übergeordnete Stelle verfügen.

Nein, kann er nicht. Weder aufgrund einer Aussage das Spicken als Bewiesen ersehen noch dich deswegen nicht zum Abitur zulassen. Dazu hat ein Lehrer nicht die Macht, die Zulassung zum Abitur läuft über den Oberstufenkoordinator.

Die Zulassung zum Abitur ist normalerweise nur durch bestimmte Notengrenzen in Gefahr, aber nicht durch einen Spickversuch, der nicht mal bewiesen ist. Ohne Beweise kann er dir gar nichts machen, nichtmal die Klausur mit Null Punkten bewerten.