PTA Ausbildung kann man trotz zu vielen Fehltagen zugelassen werden?

3 Antworten

Deine Noten sind gut. Wenn es auch im Betrieb gut läuft...du solltest es mit der IHK und deinem Betrieb klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
SkadiValkyria  12.01.2023, 18:50

Die maximale Anzahl der Fehltage wurde von der Regierung festgelegt. Wer über 40 Fehltage hat, hat laut Regierung nicht ausreichend Wissen gesammelt. Die Ausbildung zur PTA läuft nunmal anders ab als andere und hat nichts mit der IHK zu tun. Alles über Fehltage während der Ausbildung kannst du bei der PTAheute u.ä. nachlesen.

woher ich das alles weiss? Ich bin PTA

Bei uns ist es so dass man bei chronischen Krankheiten vorab einmal mit dem Prüfpersonal sprechen kann und erklären kann wie es aussieht.

Andernfalls kann es sein dass du in einem der Jahre weniger Fehlzeiten hast, dann wird von dem einen Jahr die Fehlzeit festgehalten und du kannst noch Mal ein Jahr zum nachholen machen.

In diesem Beruf ist das auch sehr wichtig da man keine Schuhe sondern eben Medikamente verkauft und diese auch herstellt es ist sehr wichtig dass man über alles aufgeklärt wurde aber auch alles versteht.

Ich würde empfehlen in so einer Situation beim Prüfpersonal anzurufen bzw mich mit denen in Verbindung zu setzen und ihnen die Lage zu schildern.

Hoffe dir geht es inzwischen etwas besser und dass alles gut gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hängt davon ab woher die Fehltage kamen und wie deine schulischen Leistungen sind.