Was will man mit dieser Karikatur sagen?

Karikatur Menschenschutz und Tierschutz - (Tierschutz, Karikatur, Organhandel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Karikaturist hat das auf seine Seite wie folgt überschrieben:

"Die lieben Tierchen - die weniger lieben Menschchen."

Soll wohl in etwas bedeuten: Für Tiere/Tierrechte machen wir alles, damit die Tiere geschützt werden und dafür werden sich Beine rausgerissen, aber wenn sich jemand für Menschen/Menschenrechte einsetzt, das ist weniger wichtig, da werden die Tierschützer plötzlich aggressiv und sehen das gar nicht ein, dass auch der Schutz von Menschen wichtig ist (und eigentlich noch vor denen der Tiere kommen sollte bzw. auf gleicher Ebene sein sollte).

http://wiedenroth-karikatur.blogspot.de/?q=stoppt

leaaapi
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

How To - Karikaturen Analysieren

Da kommt auch die "Einordnung des Themas / der Zeit usw" vor.

leaaapi
Fragesteller

Ja das weiß ich bereits schon. Trotzdem danke

Dass Gemeinnützige Organisationen konkurrieren...da jeder Interessen verfolgt und jeder sein eigenes Anliegen für das wichtigste hält

...dass es Menschen gibt, die Tierschutzbelange über menschliches Leid stelle.

Ich finde allerdings, dass "Tierschutz" im Bild die falsche Wortwahl ist.... Viel eher stellen sich Tierrechtler so dar.

Tierschützler stellen Tierschutz oft über Menschenschutz. Das stellt die Karikatur überspitzt da.

Find ich auch nicht lustig.