Was wiegt ein Jugendstil-Klavier von Spaethe, 1,50m hoch?

4 Antworten

Genau kann ich das nicht sagen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grob musst Du mit 250 bis 300 kg rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auch tippen 250-300 kg. Das sollte aber kein Problem hinsichtlich der Bodenbelastung/Statik sein, es sei denn, du wohnst in einem alten Fachwerkhaus. Wir hatten früher auch eins in einem Gründerzeithaus mit Holzbalkendecke (~1920). In der Regel stehen solche Klaviere ja auch an der Wand, das sind die stabilsten Bereiche. Problematisch ist eher, dass das Klavier nur auf vier kleinen Metallrollen steht und das Gewicht hier Dellen verursachen kann. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, stellst du das Klavier auf eine zusätzliche Holzplatte mit den Maßen des Klaviers, z. B. 2-2,4 mm Multiplex (kannste Dir im Baumarkt zusägen lassen).

ChristinaL1980
Fragesteller

An eine Platte habe ich auch schon gedacht. Das Haus ist alt, aber der Bodenaufbau neu und der Statiker meinte 200kg wären noch in Ordnung. Ob 300kg auch noch in Ordnung sind, muss ich nochmal nachfragen.. Vielen Dank

Jubiljana  30.09.2021, 10:53
@ChristinaL1980

Entscheident ist ja, auf welche Fläche die Last eingebracht/verteilt wird. Wenn da eh ein Statiker am Start ist, dann kann da eine Nachfrage/Beratung sicherlich nicht schaden.

Dein Problem ist weniger das Gewicht (welches ich ebenfalls auf 200 - 250 kg schätzen würde). Das Problem ist der Transport an sich und was danach mit dem Klavier passiert. Wenn es bespielt werden soll empfiehlt sich dringend (!) ein professioneller Transport durch ein Musikinstrumentransportunternehmen. Denn wenn Laien das irgendwo hochschleppen können da ganz schnell winzige Problemchen auftreten, die dann später dafür sorgen, dass das Instrument unbrauchbar ist. Eigene Erfahrung, sollte man sehr vorsichtig mit sein. Und für einen Profi ist das Gewicht natürlich kein Problem, das machen die jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nich sagen wie viel das wiegt;

aber meine eorgel kontne man zu zweit schleppen; Klavier dürfte schwerer sein da würde ich noch wen zunehmen.