Was wiegen 3 Ster Holz?

5 Antworten

Salue

Beim Holz darf man durchschnittlich mit ca 400 kg pro Ster rechnen. Abweichungen sind aber möglich (Tannenholz ist leichter, Buche oder Eiche ist schwerer). Dieser Wert bezieht sich auf Holz welches bereits 2 Jahre gelagert ist und nicht mehr viel Wasser enthält.

Dein Bus ist überladen. Es gilt das 11. Gebot: "Du sollst Dich nicht erwischen lassen"!

In meinem Barkas hatte ich schon 1.5 Tonnen und zudem einen schweren Anhänger. Als ich bei der Polizei vorbeifuhr, sah mein 2-Takter wie ein Motorboot aus, hinten völlig in den Knies. Der Beamte hat mich vorbei gewunken. Vermutlich wusste er nicht, ob dieses komische stinkende Auto immer so aussieht.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schüttraummeter Buche mit 22% Restfeuchte wiegt ca. 390 kg.

Also 3 Ster dürften in jedem Fall zu viel sein.

Ich habe das hier gefunden:

http://www.energieberatung-hessefort.de/brennholz.html

Kommt natürlich ganz darauf an, was für Holz und wie geschlichtet ist. Aber um den Wagen nicht zu schädigen würde ich maximal 2 Ster Fichte oder 1 Ster Buche (maximal 2 Ster, wenn SEHR großzügig geschlichtet) nehmen.

CarlossovB
Fragesteller

Es war Birke