Was werde ich in einem halben jahr reiten lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Es gibt Reitschulen, in den kannste 20 Jahre auch 4x die Woche reiten und wirst nix dazulernen. Bei 2x die Woche gutem Unterricht und einigermaßen brauchbarem Lehrpferd kann man schon recht viel lernen.

2x in der Woche reiten ist jedenfalls eine gute Basis, um sich auf dem Pferd " daheim fühlen " zu können. Das hilft sicher sehr! Wieviel du da in einem Halben Jahr lernst, hängt von den weiteren Voraussetzungen ab.

Und was man als " Fortgeschritten" bezeichnet, sieht man auch in jeder Reitschule anders. Habe einfach Spaß an dem, was Du machst, und lass Dich überraschen! Bleib offen, zu lernen, aber mach  Dir keinen Stress damit. Wenn ihr nachher noch nicht in einer Gruppe reiten könnt, ( wir wissen ja auch nicht, was die Freundin kann..) könnt ihr ja einander zusehen, das wäre ja auch recht schön.

Im Normalfall würde ich schätzen, dass man nach einem halben Jahr Unterricht ein Pferd in Schritt   und Trab selbständig lenken, und eventuell auch halbwegs  galoppieren kann. Aber das kommt auch darauf an, wie sportlich/ musisch du veranlagt bist, wie gut der Unterricht, und wie passend das Lehrpferd für Dich ist.

Hey. Also ich reitel seit 5 Jahren intenaiv (jede Woche ) und bin immer noch nicht sehr gut. Also ich kann die Grundgangarten und kleine Sprünge aber nicht mehr.Auf Turnieren bin ich zwar schon, aber eben kleine. Also richtig reiten lernt man nicht nur in einem halben Jahr. Da braucht man schon etwas länger zu. Aber grundsätzlich kommt es auf dich an, aber wirklich sicher reiten kann man erst nach Jahren.

LG und viel Erfolg😉

Jenachdem wo du reitest ich kann aus Erfahrung sagen das ich nach nem halben Jahr leichttraben , aussitzen & Galopp gelernt habe aber ich war da noch 4 Jz bin ich 13 bei mir war die Sache auch so das ich mit Pferden aufgewachsen bin da mein Vater ein Reiterhof hat und da auch reitbeteiligungen anbietet und es kommt auch darauf an welches Pferd du reitest des so jünger es ist hats auch mehr "Fähigkeiten" drauf also ja das springen lernt man erst später da man die Sitzung und gleichgwwicht mit & ohne Sattel können musst sonst fällst du :)
Und es gibt Abteilungen erst lernst du das leichttraben in einer eher kleineren Halle bis zum gallop in der mittleren hallo und zum Springen in der großen so ist es bei mir auf dem Reiterhof
Hoffe könnte helfen
Lg

Was du und wie schnell du lernst hängt zum großen Teil von dir ab, wie aufmerksam und engagiert du bist, und wie gut du Anweisungen umsetzen kannst. Weitere Faktoren sind Pferd und wie gut der reitlehrer ist. Wie stark ist dein Wille wirklich gut und solide voran zu kommen.

Urlewas  04.01.2017, 01:37

So weit stimme ich zu - nur mit dem starken Willen ist es so eine Sache. Da kann es passieren, dass man zu verbissen wird, und dan klappt es um so schlechter, weil dann Leichtigkeit und Frohsinn allzuleicht auf der Strecke bleiben. Und mit einer guten Priese Heiterkeit erlernt man das zusammenspiel mit dem vierbeinigen Partner viel besser 😄