Wie sind die Reiterferien auf Gut Stockum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

ich war im Herbst 2012 da und mir hat es an sich ganz gut gefallen. Ich bin mit zwei Freundinnen aus dem Ruhrgebiet mit dem Zug angereist und es hat alles sehr gut funktioniert mit dem abholen und ankommen.

Du wirst wahrscheinlich in die Fortgeschrittenen-Gruppe kommen, aber genau kann ich das nicht sagen, da alle bei mir die so auf E-Niveau bis A-Niveau geritten sind die Reitabzeichen 4 und 3 gemacht haben. Da ich aber beide Abzeichen schon hatte, hat man mich einfach zu der besten Anfängergruppe abgeschoben. Ich würde dir empfehlen dort das Reitabzeichen 4 zu machen. Du wirst dann viel besser unterstützt und bekommst auch qualifizierten Reitunterricht. In meinem Falle haben dann die Betreuer Unterricht gegeben und ich bin nicht wirklich auf meine kosten gekommen. Wir sind Quadrille geritten, Cavalettiarbeit und halt normale Dressurarbeit. Dabei bin ich immer ein junges, vor wenigen Wochen eingerittenes, schwarz-weiß geschecktes Stütchen namens Pucky geritten, welche ich dann in den Reitstunden weiter ausbilden und an alles heranführen sollte. Als sie Satteldruck bekam, weil sie das tägliche reiten nicht gewöhnt war, habe ich ein ehemaliges M-Dressurpferd namens Domino bekommen, er ist ein Herz und eine Seele und man kann wirklich einiges vom ihm lernen auch ohne guten Unterricht.

So, jetzt aber erst mal genug erzählt und weiter zu deinen Fragen.

Also außerhalb des Reitens ist bei mir nicht wirklich was passiert, man kann auf den Spielplätzen spielen und halt mit Freunden irgendwas machen. Am letzten Abend einer Woche wird zusammen gespielt.

Ja, man darf alleine zu 3 ausreiten, ich habe damals leider gefunden, der außer mir schon den Reitpass hatte und kein Abzeichen gemacht hat, aber ich hoffe du bekommst die Gelegenheit zu genießen, das Gelände ist einfach toll.

Ja, man hat die Gelegenheit 5 Stunden am Tag zu reiten, das stimmt. Du reitest vormittags und Nachmittags und wenn dir nach den Reitstunden noch etwas Zeit bleibt, kannst du Fragen gehen, ob du noch ein anderes Pferd reiten darfst, wird meistens mit ja beatwortet. Dann holst du dir das entsprechende Pferd und gehst einfach auf den Reitplatz und reitest. Außerdem darfst du nach den Reitstunden mit deinem Pferd ohne Sattel und nur mit Halfter grasen gehen und dich dabei draufsetzen und die Seele baumeln lassen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Wie gesagt, wenn du ein Abzeichen machst sind die Springstunden einfach nur toll, man soll viel neues lernen (eine meiner Freundinnen hat dort ihr RA 4 gemacht und war sehr glücklich damit). Sonst soll es auch normale Springstunden für die Fortgeschrittenen geben, aber die habe ich ja nicht zu Gesicht bekommen, da es ja keine Fortgeschrittenen-Gruppe gab.

Das essen ist eigentlich nichts besonderes, man kann es essen und es kommt halt das übliche auf den Tische, Spagetti, Pommes, Fischstäbchen...

Ich bin die Pucky und den Domino geritten. Beide sind nicht immer ganz einfach, aber freundliche und herzensnette Pferdchen. Generell haben sie viele tolle und gute Pferde da, von denen du noch was lernen kannst. Wenn sie die Pferdeauswahl machen, verlass dich auf das Mitarbeiter-Team, sie kennen ihre Pferde am besten und werden sicher das passende für dich finden.

Im Endeffekt ein zu empfehlender Hof, wenn du ein Abzeichen machen möchtest.

So das wars jetzt erstmal, wenn du noch irgendwelche Fragen hast kannst du mich gern Anschreiben. Sonst wünsche ich dir viel Spaß und Freude auf Gut Stockum und frag doch bitte mal für mich nach ob es Domino und Pucky noch gibt. ;) .

Ganz liebe Güße Penny

Hey Penny, Danke für deine Antwort!👍 Ich hatte vor das RA kl.4 zu machen aber im Sommer geht das leider nicht! Gehst du vllt. nochmal hin? xx Also ich gehe im Sommer '14 hin, danach schreibe ich dir, VERSCHPROCHEN!! 😋 Wie alt bist du? x Mal schauen ob das im Sommer anders ist 😀😀😀 LG aus Dubai 🐴🐴🐴

Ich wollte keinen neuen Post machen, die Altersgrenze ist ja bei 18 Jahren, sind da denn viele 18 jährige, weißt du das ? LG :)

@tricha

Hey, sorry, bin Monate später dann auch mal wieder hier, sorry :( .

Och, das ist ja schade mit dem RA kl.4. , mhm, vielleicht bieten sie ja das nochmal zu einem anderen Zeitpunkt an. Also ich werde glaube ich jetzt erst mal nicht mehr fahren, da ich im Moment keine Zeit habe, wegen der Schule... Ok, da würde ich mich über Nachrichten freuen.

Also ich bin jetzt 14 Jahre alt und bei mir waren da jetzt nicht viele über 14 oder 13, ich glaube die älteste die nicht Betreuerin war, war 16. Da brauchst du dir, denke ich mal, keine Sorgen zu machen. Es ist zwar bis 18 ausgeschildert, aber 18 Jährige haben dann doch nicht mehr so viel Lust auf Ponyhöfen rumzuhängen und dort ihre Ferien zu genießen.

Ganz Liebe Grüße Penny

@Blanco13

Hallo Penny :) ich fahre im Sommer in der ersten woche, bist du dann auch da? :) ich habe auch noch ein paar fragen zu gut stockum, würde mich riesig freuen wenn du auch einmal vorbeischauen wuerdest! :))) Ganz liebe gruesse ♥♡♥

Gucke mal hier http://www.gut-stockum.de/index.php?article_id=3. Ich war dort leider noch nie, da ich aber auch immer noch einen guten Reiterhof für das nächste Jahr suche, interessier ich mich auch für den Hof. Also ich glaube nicht, dass man 5 Stunden am Tag reiten darf, auf den meißten Reiterhöfen werden 2- 3 Stunden am Tag geritten, außerhalb vom reiten werden bestimmt noch verschiedene Spiele geboten oder man macht mal ein Lagerfeuer, eine Nachtwanderung etc. Das Essen ist auf den meißten Höfen auch ganz ok und sonst nimmt man sich halt von Zuhause ein paar Süßigkeiten mit. Die meißten Reiterhöfe prahlen immer mit ihren Angeboten von Springstunden und das für Anfänger, sowie für Fortgeschrittene etwas dabei ist, in den meißten Fällen kommen die Fortgeschrittenen aber zu kurz, wenn z.B. gesprungen wird, dann nur kleine Cavalettis oder bei Ausritten gibt es nur eins, zwei langsame Galoppstrecken. Auf der Internetseite warst du bestimmt schon, aber ich habe sie jetzt einfach trotzdem noch mal hinzugefügt. Wie gesagt, ich bin auch noch immer auf der Suche, nach einem guten Hof.

Hi Reiterin 0042, Welche Woche fährst du und aus welchem Bundesland kommst du? Ich fahre Morgen also in der 2ten NRW Woche, gemeinsam mit 2 Freundinnen. Ich war vor ein paar Wochen durch Zufall da und habe mir den Hof angesehen:

Der erste eindruck war mehr als Postitiv...

-Der Stall war gepflegt -Die zimmer und das Haus ebenfalls -Die Boxen waren groß -Alles war sauber Als ich dort war hat mir eine Pferdepflegerin fragen beantwortet: Man reitet wirklich bis zu 5std täglich, entweder auf einem der 3 Außenplätze oder in einer der 3 Hallen... man kann sich in verschiedene Stunden (Dressur oder Springen) und Ausritte eintragen, für die Zeit Morgens beim Frühstück für die Zeit Nachmittags beim Mittagessen. Nach dem Reiten wird in der Halle oder im Haus gespielt (Man Muss NICHT mitmachen) In der Mittagspause ist eben ein bisschen Ruhe was aber nicht heißt das man nur im Zmmer sitzen darf, man soll den Pferden einfach ein bisschen Pause lassen. Zu der Frage mit dem Ausritt Ja, man darf alleine ausreiten wenn ihr den Reitpass besitzt. So wenn du noch Fragen hast einfach mich anschreiben.

LG MiniFelixBarney

Ich fahr erdte woche sommer! :)