was wenn man aus notfall schwein aß (islam)?

10 Antworten

Das, was du sagst, ist kein Notfall. Notfall, wo du es essen darfst, ist, wenn nichts anderes da ist zum Essen und du ohne Essen verhungern würdest. Dann darfst du es in dem Maße essen, wie minimal dafür nötig ist, dass du überleben kannst.

Du sollst als Muslim deinen Eltern gehorchen. Das darfst du aber nicht, wenn sie dich zu etwas zwingen, was gegen den Islam geht.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Jemanden zwingen, etwas zu essen, ist unterste Schublade. Das ist doch Schikane, oder würde das deine Mutter auch tun, wenn du als Christ hättest kein Schweinefleisch mehr essen wollen? Denn ich kenne nämlich Nichtmuslime, die kein Schweinefleisch essen, aber andere Fleischsorten.

Von super Eltern kann da keine Rede sein.

Wenn du aber nicht wirklich konvertiert bist, was ich aber jetzt eher als Ausrede ansehe, dann bist du auch kein Muslim. Dann waren alle deine Gottesdienste umsonst. Denn die werden nur belohnt, wenn man Muslim ist. Willst du das wirklich hinwerfen und so tun, als wäre die Shahada nicht richtig gewesen? Wer konvertiert denn absichtlich mit der falschen Shahada, wenn er den Islam für sich als Wahrheit erkannt hat? Der bereitet sich doch b gerade gut gut, um nichts falsch zu machen.

Du kannst natürlich das Glaubensbekenntnis nochmal erneut bezeugen, aber du kannst doch nicht erst warten, bis später. Dann kann es nicht ernst sein. Was, wenn du dein Später nicht mehr erlebst? Wir haben nicht mal eine Garantie dafür, dass wir morgen noch leben. Möge Allah dir ein langes Leben geben. Amin.

Aber auch dann musst du dich durchsetzen können. Dann kannst du nicht wieder die Spielchen anfangen, alles zu tun, was Nichtmuslime von dir erwarten, nur um die nicht zu verärgern. Du sollst nicht deren Wohlgefallen erlangen, sondern das von Allah. Du willst doch seine Belohnung mit dem Paradies oder? Deine Mutter wird deine Sünden nicht am jüngsten Gericht übernehmen. Kann sie auch gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du wirst der ewigen Verdammnis anheimfallen ...

Aber ernsthaft:
Wenn Du es aus Unwissenheit oder sogar als Opfer einer Täuschung getan hast, ist das nicht verwerflich, das gilt sogar, wenn Du das bewusst tust, Dich aber in einer entsprechenden Notlage befindest (lieber Schwein essen als sterben).

mqschaaa
Fragesteller

also heisst es es wäre nicht schlimm weil es ja begründet war?

Entscheidend ist die Schahada, dann wirst du Muslima. Wenn du sie nicht aus ganzen Herzen heraus ausgesprochen hast, bist du keine Muslima. Zudem werden alle Sünden bei der Konversion getilgt, man beginnt wieder bei null. Ferner erhältst du den doppelten Lohn, wenn du zuvor Christin warst:

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs � Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: � ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede � schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: � jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und � eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh � (von der Bestrafung) absieht.“ �
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs � Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von � den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an � Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im � Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als � auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie � wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von � ihnen) erhält den doppelten Lohn.“ �

In absoluten Ausnahmesituationen darf eine Muslima auch Schwein konsumieren, nämlich dann, wenn es nichts anderes gibt:

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“
– Koran 2,173

Gott ist gnädig und barmherzig. Er sieht schon, dass du dich in einer schwierigen Lage befindest. Der Konsum von Schwein ist zwar haram, gehört jedoch nicht zu den größten Sünden, über die Mohammed sprach. Dir alles Gute!

Und morgen, Kinder, erzähle ich euch ein anderes Märchen.
Das zumindest kommt mir in den Sinn, wenn sich ein Fragestell frisch anmeldet, um eine provokante Frage zum Islam zu stellen.
Islamischer MIssionar oder Pegida-Troll, der Stimmung gegen den Islam macht, das ist im Zweifel schwer zu entscheiden.
Die unausgegorene Mischung aus perfekter Grammatik und zwanghaften Schreibfehlern lässt mich letzteres vermuten.

Schweinefleisch zu essen ist im äußersten Notfall erlaubt.

Ich würde dir den Tipp geben, falls das in Zukunft nochmal vorkommen sollte, sagst du deiner Mutter einfach entweder, dass du dich ab jetzt vegetarisch ernährst oder dir Schweinefleisch nicht mehr schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.