Ist ok heimlich ein Muslim zu sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es ist so, das Du Muslim bist, sobald du es von Herzen bist. Allah ist der erste und beste Zeuge. Du bist es nur solange nicht für die Menschen, weil sie nicht von Deinem Schritt wissen. Das Glaubensbekenntnis vor mind. zwei Zeugen ist eine Formalie zur Bekanntmachung für die Umma, vertreten durch diese Zeugen.

Wie und wann Du mit Deinen Eltern eines Tages dieses erörtern solltest, kann ich Dir nicht sagen. Ich verstehe Deine Not. Aber eines Tages ist der Moment da, wo sie es erfahren müssen oder von anderen erfahren. Ersteres ist besser, da sie es von Dir erfahren. Auf Dauer ist das aber kein Zustand. Du musst irgendwann frei sein in Deinem Leben, und Deine Eltern haben ein Anrecht darauf, es zu erfahren. Mag sein, dass Deine Eltern aufgebracht sein werden. Wie hart es wird, wirst du sehen müssen. Aber wenn es raus ist, kann es sich auch wieder beruhigen. Der erste Schritt ist dann getan. Du wirst sicher behutsam sein müssen. Vielleicht solltest du dich mit einem erfahrenen Muslim, einem Imam unterhalten und beraten lassen. Vielleicht hast du Verbündete in der Familie?

Ganz wichtig ist, dass Du selber gegen Deine Eltern trotz allem besonnen bleibst und zeigst, dass Du ihr sie liebendes Kind bleibst. Allah ist mit den Geduldigen. Versuche nicht, sie überzeugen zu wollen. Es ist nur wichtig, dass sie hoffentlich Deinen Schritt akzeptieren lernen. reagiere nicht trotzig. Bleibe einfach ruhig, aber bestimmt. Selbstbestimmt.

Lass nicht zu viel Zeit verstreichen. Sprich mit ihnen in Respekt, ganz gleich, ob sie heftig reagieren - oder vielleicht auch nicht. Vielleicht sind sie ja toleranter als du befürchtest. Das kannst aber nur Du beurteilen, da ich zu wenig vom yezidischen Glauben weiß. Und ich weiß natürlich auch, dass gerade Yeziden besonders unter IS und Co. zu leiden hatten. Das macht es nicht leichter. Aber vielleicht sehen Deine Lieben die Unterschiede zwischen den Terroristen und normalen Muslimen. Manchmal ist es nicht so schlimm, wie befürchtet. Und wenn Deine Eltern sehen, dass Du es ihnen sagst (Du kannst auch davon sprechen, wie sehr Dich das beschäftigt und Du darunter leidest), also Deinen Mut zusammennimmst, werden sie vielleicht auch anders reagieren, als Du befürchtest.

Ich bete, dass Allah Dir beistehe und Du den rechten Moment und die rechten Worte findest. Und dass Er Dir Kraft und Geduld gebe.السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Blauerstern6
Fragesteller

Danke für deine Antwort Akhi

Guten Morgen,

Ich halte meine Meinung zum Islam zurück!

ABER jeder kann auch für sich an Gott glauben ohne es jemanden auf die Nase zu binden.

Das ist eine Sache zwischen dir & Gott, egal welcher Religion du angehörst!

Glaub an das womit du sich wohlfühlst & das soll jeder andere Mensch auch .

Lieben gruß

Klar kann man heimlich Muslim sein und das zählt, weil alles andere nicht wichtig ist.

Das machst du so gut, vor allem dass du die Beziehung mit deinen Eltern nicht Verlieren willst 👍

Dem Konflikt wirst du dich stellen müssen. Da kannst du nicht vor weglaufen.

Du weißt selbst am besten, dass du als geborener Yezide nur eine Yezidin heiraten darfst oder anderenfalls die Glaubensgemeinschaft verlassen musst.

Du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist. Dein Glaube oder deine Herkunft.

Wenn du diese Entscheidung getroffen hast, gibt es keinen Grund mehr, das Unvermeidliche aufzuschieben. Weiter eine Lüge zu leben, macht dich nicht glücklich und auch deine Familie hat ein Recht darauf, die Wahrheit zu wissen und sich dann damit, in welcher Weise auch immer, zu arrangieren.

Viel Glück.

Blauerstern6
Fragesteller

Ich habe die yezidische Religion bereits verlassen und eine Heirat mit einer Yezidin kommt für mich auch nicht in Frage! Ich wollte bloß wissen, ob es im islam erlaubt ist, so ein Leben zu führen.

DasNeueProfil  28.05.2021, 06:39
@Blauerstern6

Ich bin kein Experte für den Islam, aber es gibt viele Muslime, die schon alleine aufgrund von politischer Verfolgung ihre Religion im Geheimen leben, dies sollte wohl möglich und keine Sünde sein.

Aber vielleicht findest du hier auch Glaubensbruder, die dies genau wissen.

Lieber Blauerstern6

  • Wenn du 14 bist, darfst du deine Religion selbst auswählen
  • Wenn du 18 bist, darfst du sogar ausziehen. Dann könntest du auch dein Essen auf helal-Basis selbst kochen.
  • Wenn du schon genug alt bist, würde ich dir vorschlagen, auszuziehen. Das würde dir ziemlich helfen, denke ich
  • Und du weisst schon, dass du 5 Mal am Tag beten musst? Ich gehe davon aus, dass du es nicht machst, weil deine Familie dich dann sehen würde, wie du betest.
  • Wenn du noch minderjährig bist, sollst du so gut wie möglich aufpassen, dass du keine haram Aktionen machst. Aber dann auch wirklich so gut wie möglich. Zum Beispiel: Wenn du im Frühstück Nutella oder Harami Salami essen kannst, dann iss Nutella und nicht Harami Salami. So kannst du so gut wie möglich aufpassen.
  • Wenn's mal nicht geht, Allah um Vergebung bitten.

MfG Anonym32137

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Moslem