konvertieren oder warten?

ich habe mich dank eurer Hilfe dazu entschieden zu konvertieren, obwohl ich noch bei meinen Eltern lebe und da ich das dann verheimlichen müsste, würde ich gerne nach Ratschlägen fragen.

Mich würde interessieren ob ihr, falls ihr selber konvertiert seid und es geheim gehalten habt, irgendwelche ratschläge habt, wie ich das gut machen kann, welche möglichkeiten es gibt, vielleicht ausreden die ihr euch überlegt habt, eventuell auch welche schwierigkeiten auf euch zu gekommen sind und auch welche dinge aufgetreten sind mit denen ihr nicht gerechnet habt oder nicht drauf vorbereitet wart, da ihr vorher nicht darüber nachgedacht habt?

wie gesagt wäre ich für sämtliche tipps dankbar :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du Angst vor schwerwiegende Konsequenzen hast, wenn du deinen Islam offen zeigst, bist du nicht verpflichtet, ihn vor deinen Eltern offen zu zeigen. Allah wird den Islam eines Menschen akzeptieren, auch wenn er ihn nicht offen zeigt, wenn er dazu nicht in der Lage ist. Solange die Person, durch die Aussprache des Glaubensbekenntnisses, Muslim geworden ist, so obliegt es ihr, sich an die Vorschriften des Islam zu halten, soweit es ihr möglich ist, ohne sich dadurch in eine schwierige Lage zu bringen, durch welche sie an der weiteren Praktizierung des Islam gehindert werden würde.

Im Koran erwähnte Allah, erhaben sei Er, dass ein Gläubiger (Mu'min) aus Pharaos Familie seinen Glauben vor dem Pharao und seinen Gefolgsleuten verheimlicht hat. Allah, der Erhabene, sagte:

„Und es sagte ein gläubiger Mann von den Leuten Pharaos, der seinen Glauben geheim hielt...“ [Surah Ghafir: 40:28]

Einige der Sahaabah (Gefährten des Propheten) wurden in den frühen Tagen muslimisch, als die Muslime in Mekka in einer schwachen Position waren, und der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) ermutigte sie, ihren Islam aus Angst vor Ärger zu verbergen. Einer dieser Leute war der große Sahaabi Abu Dharr al-Ghifaari (möge Allah mit ihm zufrieden sein).

Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte:

"O Abu Dharr, verberge diese Angelegenheit (deinen Islam) und kehre in dein eigenes Land zurück. Wenn du dann hörst, dass wir begonnen haben, die Oberhand zu gewinnen, komm (und schließe dich uns an)." Überliefert von al-Bukhaari, 3328
hallovsbdj
Fragesteller

danke sehr

Milan3x  18.08.2023, 20:29
@hallovsbdj

Gerne

Und sei geduldig, wahrlich, Allah läßt den Lohn der Leibergebenen nicht verschwinden.

Und werdet nicht schwach noch seid traurig, wo ihr doch die Oberhand haben werdet, wenn ihr gläubig seid.

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden:)

hallovsbdj
Fragesteller
@Milan3x

würdest du/ würden Sie sagen eigene Überzeugung und das Wissen der Grundlagen und eventuell auch etwas mehr als nur der Grundlagen ist genug um zu konvertieren? oder sollte ich noch mehr davor machen? irgendwelche bestimmten dinge lernen, mir bestimmtes wissen aneignen, etc?

Milan3x  18.08.2023, 21:01
@hallovsbdj

Der Glaube an Allah, der Glaube an die Engel, der Glaube an die Offenbarungsschriften, der Glaube an die Propheten und die Gesandten, der Glaube an den jüngsten Tag und der Glaube an al-Qada und al-Qadar (Vorherbestimmung). Über diese Glaubensinhalte wurden zur näheren Erläuterung zahlreiche Werke verfasst. Es ist die Pflicht eines jeden Muslim, darüber Bescheid zu wissen. dann sollest du die shahada auch Sagen wenn du davon überzeugt bist und dann empfehle ich dir das beten zu lernen und dein wissen immer weiter zu erweitern und dein Imam stärkst

hallovsbdj
Fragesteller
@Milan3x

ich danke dir wirklich sehr. ich werde mir das zu herzen nehmen

denn wäre es nicht besser, ein muslim zu sein der sündigt, als überhaupt keiner

Ja du hast 100% recht

Es geht nicht darum dass du der perfekte Moslem bist der 0% sündigt. Nicht der Sünder kommt in die Hölle sondern der arrogante Sünder der nicht bereuen will.

Allah kennt deine Umstände und berücksichtigt sie. Es gibt so ein Englisches zitat: The boy did his best and Allah die the rest.

gib nicht auf. Aus einem später wird vielleicht ein nie. Um zu konzentrieren musst du nur einen Satz aussprechen und es muss aus deinem Herzen kommen. Mehr nicht. Verauch heimlich zu beten und vertraue in dein nasip in dein Schicksal also in Allahs Plan.

LG und ich mache dua für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vor 2 Jahren konvertiert
hallovsbdj
Fragesteller

ich danke dir von herzen

Die Muslime hier haben dir geraten, nicht zu warten, und das hat einen ganz einfachen Grund. Wir wissen nie, wann wir sterben werden (im Islam nennt man das auch "Ajāl"). Daher sollte man auch möglichst früh zum Islam konvertieren. Deine Eltern dürfen dir die Konversion nicht verbieten. Ab 14 Jahren ist man religionsmündig. Sie werden es akzeptieren müssen. Versuche, dich von Sünden fernzuhalten. Wenn du eine Sünde begangen hast, kannst du Allah um Vergebung bitten und Reue zeigen, denn Allah ist barmherzig und allvergebend.

Midgardian  19.08.2023, 07:05
Die Muslime hier haben dir geraten, nicht zu warten, und das hat einen ganz einfachen Grund.

Ja, damit es erledigt ist, bevor man es sich anders überlegt.

Daher sollte man auch möglichst früh zum Islam konvertieren.

Weil man später klüger ist

Deine Eltern dürfen dir die Konversion nicht verbieten. Ab 14 Jahren ist man religionsmündig.

Ja, schön wie immer die Religionsmündigkeit angeführt wird, wenn jemand zum Islam konvertieren will. Hättest du das Argument auch gebracht, wenn sie den Islam verlassen wollte?

Der Koran kennt den Begriff Religionsmündigkeit nicht.

verreisterNutzer  19.08.2023, 11:33
@Midgardian
Ja, schön wie immer die Religionsmündigkeit angeführt wird, wenn jemand zum Islam konvertieren will. Hättest du das Argument auch gebracht, wenn sie den Islam verlassen wollte?

Wenn sie den Islam verlassen möchte, würde ich erst gar nicht kommentieren.

Der Koran kennt den Begriff Religionsmündigkeit nicht.

Na und?

Ja, damit es erledigt ist, bevor man es sich anders überlegt.

Nein.

Weil man später klüger ist

Die Fragestellerin ist schon fast 18. Also hat sie ihre Pubertät schon hinter sich.

Bodesurry  19.08.2023, 13:14

Das klappt auch nur, wenn der Islam recht hat in Bezug auf das Leben nach dem Tod. Ist es die Bibel, dann war es ein Fehlentscheid. Denn dann ist nicht Allah der Richter sondern Jesus Christus.

Hallo. Es ist sehr sehr schön, dass du die Wahrheit erkannt hast.

Du solltest direkt konvertieren und nicht warten, da du dir ja sowieso schon sicher bist. Gesetzlich darfst du deine Religion selber aussuchen, also dürfen deine Eltern dir da gar nichts sagen.

Du musst es ihnen ja nicht unbedingt sagen, und um das Schweinefleisch essen kommt man sicher herum.

Und auch wenn nicht: es ist trotzdem besser zu konvertieren. Auch wenn du danach diese Sachen machen würdest, wären es Sünden. Aber wenn du nicht konvertierst und bevor du 18 bist stirbst (was ja nicht unwahrscheinlich ist), dann kommst du in die Hölle..

Also lieber konvertieren.

In shaa Allah wird alles gut laufen, lass uns von dir hören wenn du konvertiert bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
hallovsbdj
Fragesteller

vielen dank !!!

10tel  18.08.2023, 20:26
Aber wenn du nicht konvertierst ... kommst du in die Hölle..

Und das hältst du für die Wahrheit? Läuft das so bei euch, Leute einschüchtern, Panik verbreiten?

10tel  18.08.2023, 20:28
@Altay6162
Problem?

Nee, ich nicht, ich glaube nicht an solche Wahrheiten.

hallovsbdj
Fragesteller
@10tel

ich fühle mich definitiv nicht eingeschüchtert und er hat doch recht, es kann doch täglich was passieren? wer verspricht dir morgen?

Von Experte 7veren bestätigt

Bloss nicht warten. Der Shaytan redet einem solche Sachen gerne ein, und lässt einem etwas gutes schwer aussehen. Nimm den Islam in sha Allah an und praktiziere ihn heimlich. Mit dem Schwein und allgemein auch anderen Sachen, da musst du einfach hartnäckig bleiben. Es werden Prüfungen auf dich zukommen, worauf du standhaft bleiben musst. Möge Allah azza wa jal es dir leicht machen Allahuma Amin

hallovsbdj
Fragesteller

dankeschön