Was sollte ich noch über den Islam wissen?

3 Antworten

Erstmal: Ich heiße Dich im Namen aller Muslime weltweit zu uns willkommen!

Zum Konvertieren musst du nicht extra in eine Moschee, dass kannst du auch zuhause machen: Dafür musst du nur das islamische Glaubensbekenntnis aufsagen und an ihre Bedeutungen glauben.

Es lautet:

Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, und das Muhammad der Gesandte von Allâh ist"

Es muss nicht genau dieser Wortlaut sein und nicht auf arabisch, Hauptsache die Bedeutung ist wiedergegeben. Der Wortlaut "Ich bezeuge" ist optional, das Konvertieren wäre also auch ohne ihn gültig.

Die Bedeutung lautet: Ich weiß, glaube fest im Herzen und bekenne mit meiner Zunge, dass niemand zu Recht außer Allâh angebetet wird und ich weiß, glaube fest im Herzen und bekenne mit meiner Zunge, dass Muhammad, der Sohn ^Abdu l-lâhs, vom Stamm der Quraysh, geboren in Makkah, gestorben und beerdigt in Madinah, der Prophet und Gesandter Gottes zu allen Menschen und Djinn ist.

Das beinhaltet auch den Glauben daran, dass er in allem, was er berichtete und von Allâh verkündete, wahrhaftig ist.

Zu beachten ist, während des Aussprechens des Glaubensbekenntnisses, dass alles richtig ausgesprochen wird. Wenn du Muhammad nicht aussprechen kannst, kannst stattdessen "Abu l-Gaßim" sagen, ein Beiname des Propheten nach dem jemenitischen Dialekt.

Auch der richtige Glaube ist für die Gültigkeit des Islam entscheidend:

In Bezug auf Allâh darf man nicht glauben, dass Er irgendeiner Weise den Geschöpfen ähnelt, weder in Seinen Eigenschaften, noch in Seinem Selbst. Das soll heißen, dass Er weder in auf dem Thron sitzt, noch im Himmel ist, noch in etwas aufgelöst, noch ist etwas in Ihm aufgelöst, noch ist Er von etwas getrennt, noch ist etwas von Ihm getrennt, kurzum: Er ist kein Körper. Gott ähnelt nicht und niemandem!

Wichtig ist auch, von wem du das Wissen lernst: Nimm niemanden aus dem Internet, bis du gelernt hast, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden, denn viele Prediger (Nicht alle) verbreiten über die Sozialen Medien Unglauben im Namen des Islam, wie bspw. Abul Baraa und Pierre Vogel etc.

Mit einem Tafsir des Qur´an wäre ich vorsichtig, vorallem mit denen auf deutscher Sprache da in vielen einfach nur der Wortlaut des Verses so wie er erscheint übersetzt wurde, ohne dass die wahre Bedeutung auch nur erwähnt wird, wie es bei vielen mehrdeutigen Versen der Fall ist.

Anfangen würde ich mit dem Individuellen Pflichtwissen, denn dieses Wissen ist das, worüber wir ua. am Tag des Jüngsten Gerichts abgefragt werden. Dieses Wissen umfassen ua. der obligatorische Teil der Glaubenslehre, die Abtrünnigkeit, also was aus dem Islam ausführt, die Regeln, die mit ihr zusammenhängen und wie man zum Islam zurückkehrt, die Reinheit und das Gebet etc...

Auch die 13 Eigenschaften Gottes, die wörtlich oder der Bedeutung nach wiederholt im Qur´an und im Hadith erwähnt wurden:

  1. Die Existenz d.h. Gott existiert und an Seiner Existenz gibt es keinen Zweifel
  2. Die Einzigkeit, also Er hat keinen Teilhaber
  3. Die Anfangslosigkeit d.h. die Existenz Gottes hat keinen Beginn
  4. Die Unvergänglichkeit, d.h. die Existenz Gottes ändert sich nicht
  5. Die Bedürfnislosigkeit, d.h. Er braucht nichts und niemandem und alle Geschöpfe brauchen Ihn (Also auch nicht den Thron, die Richtungen oder sonstwas...)
  6. Die Allmacht
  7. Der Wille also die Bestimmung des Erschaffenen und dessen möglichen Eigenschaften zu einer bestimmten Zeit.
  8. Das Wissen ist ewig, unveränderlich und erneuert sich nicht, denn Er ist allwissend.
  9. Das Hören ist Seine anfangslose Eigenschaft, mit der Er alles ohne Hilfsmittel hört
  10. Das Sehen ist Seine anfangslose Eigenschaft, mit der Er alles ohne Hilfsmittel sieht
  11. Das Leben ist nicht an etwas gebunden, wie Körper und Fleisch etc.
  12. Das Sprechen ist eine einzige Eigenschaft, sie hat keinen Anfang und kein Ende, sie hat keine Buchstaben, Laute, Töne, Klänge, Sprache und Stimme
  13. Die Unvergleichbarkeit, also Er ähnelt nichts und niemandem

Gott verändert sich nicht, weder Sein Selbst noch Seine Eigenschaften, denn Veränderung ist ein Merkmal der Geschöpfe.

Der Glaube hat sechs Säulen, wenn eine von ihnen nicht vorhanden ist, ist der Glaube nicht gültig:

  1. Der Glaube an Allâh
  2. Der Glaube an Seine Gesandten
  3. Der Glaube an die Engel
  4. Der Glaube an das Jenseits
  5. Der Glaube an die Himmlichen Bücher
  6. Der Glaube an die Vorherbestimmung des Guten und es Schlechten

Von den fünf Säulen hast du sicher auch schon was gehört:

  • Das Glaubensbekenntnis
  • Die fünf Pflichtgebete
  • Das Fasten im Monat Ramadan, für wen das Fasten in diesem Monat Pflicht ist,
  • Die Pflichtabgabe, für denjenigen, der dazu verpflichtet ist
  • und die einmalige Pilgerfahrt

Das wäre erstmal alles, was ich zusagen hätte...

Wenn du weitere Frage hast, kannst mich gerne anschreiben :-)

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße und alles Gute,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Abundumzu  24.04.2024, 11:49

Hallo Dumby435

Das von dir zitierte Glaubensbekenntnis ist eine glatte Lüge, denn schon rund 3.000 Jahre (Dreitausend Jahre !!!) vor Muhammad ließ der wahre Gott seinen Propheten Jesaja folgendes dokumentieren:

"Ich, ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“ 12 „Ich bin es, der angekündigt, gerettet und bekannt gemacht hat, als kein fremder Gott unter euch war. . . .„Ich bin Jehova, der alles geschaffen hat. Ich allein habe den Himmel ausgespannt und die Erde ausgebreitet.. . ." (Die Bibel in Jesaja 43:11, 12; 44:24)

Etwa 100 Jahre später ließ er dann hinzufügen:

". . . Denn ich bin Jehova, ich ändere mich nicht. . . " (Maleachi 3:6)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Moslem123413
Fragesteller

Dankeschön das ist mir echt eine große Hilfe aber mein Wunsch ist es bei einem hoca in der Moschee zu konvertieren mittlerweile hab ich mich an eine muslimische Freundin gewendet die mir helfen wird

Mashallah! Willkommen in deiner 2- Milliarden Menschen große Familie. Zur ummah der Muslime. Besorge dir auf jeden Fall einen Qur'an mit Tafsir. Also Koranexegese. Also Koranerläuterung. Zudem die Geschichte des Propheten. Sira genannt. Das sind deine Basic Bücher.

Ansonsten kein Stress. Man lernt Stück für Stück. Bitte Allah um stetige Rechtleitung und wissen und er wird dir den Weg in shaa allah ebnen, wenn du etwas dafür tust. Im besten Falle hast du direkt in der Moschee auch nh Art Schule, Programm, mit Lehrerin. Oder zumindest jemanden den du fragen stellen kannst.

Moslem123413
Fragesteller

Danke für die Ratschläge

Hey am besten gehst du regelmäßig zu den Unterrichten der jeweiligen Moschee der du vertraust. Freunde dich mit den Leuten dort an. In der Moschee kannst du am besten lernen wie z.B. das Beten und so weiter🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moslem123413
Fragesteller

Dankeschön