Vor und Nachteile beim Konvertieren zum Islam?

6 Antworten

Sofern du tatsächlich von einer Religion bzw. Glauben fest überzeugt bist, hat es ausschließlich Vorteile für dich.

Falls du dir nicht sicher bist, birgt es einige Einschränkungen, die du versuchen musst, in deinen Alltag zu integrieren. Darunter fallen z.B der Verbot von jeglicher Musik, der Verzicht auf jegliche Art von Nicht-Halal Fleisch, keine Beziehung vor der Ehe, keine weiblichen Freundinnen, Rauch- und Alkoholverbot, Glücksspielverbot (z.B alle Gesellschafts- und Kartenspiele), der Verbot Linkshänder zu sein, uvm.

Vorteil: Ab dem Moment hat man immer RECHT! ...ob gegenüber Frauen, Kindern oder Ungläubigen!

Nachteil: ManN hat ein Dauer-schlechtes Gewissen und Höllenangst

Franz3425
Fragesteller

ha ha stimmt

lalalala46  25.04.2024, 14:23

Man merkt dass du keine Ahnung hast hahaha

CarlosMerida  25.04.2024, 14:30
@lalalala46

Wenn ich das letzte Wort Deines Kommentares sehe, dann weiß ich sofort, dass DU keine Ahnung hast!

Ich lese derzeit mein 41. Buch über den Islam - Wieviele hast DU gelesen?

Das kommt ja darauf an, wen Du fragst!

Wenn Du den Messias (Christus) Jesus fragen würdest, dann sagt er Dir, was er seinen Jüngern auch gesagt hat (Johannes 14, Übersetzung Luther 2017):

1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! ... 5 Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst; wie können wir den Weg wissen? 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. 11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.

Und welche Werke waren das? Jesus konnte Leben geben, den Tod überwinden, Geisteskranke heilen, Blinde sehend machen, Leprakranke heilen, Gehbehinderte liefen wieder, ... der Sturm stand still.

Wer könnte all das tun, wenn nicht der allmächtige Gott?

Was Jesus auf sich nahm, um uns von der Sünde zu erretten, wurde vom Propheten Jesaja ca. 7 Jahrhunderte zuvor vorhergesagt. Haben Jesaja und Jesus gelogen? Sie müssen gelogen haben, wenn Mohammeds Koran stimmen soll. Oder hat Mohammed etwas Falsches verkündet?

In der Antwort auf diese Frage liegt die Antwort auf Deine Frage: Du hörst auf den falschen Propheten und darfst dann nicht mehr auf die Erlösung durch Gott hoffen.

Aber vielleicht ist das ja kein Nachteil aus Deiner Sicht?

TheRealName  08.03.2024, 15:57

Nach so einer Antwort hab ich gesucht! Danke! Amen

Der größte Vorteil ist, dass du dich immer in die Opferrolle stellen kannst & dadurch einen Konservatismus ausleben darfst, den man z.B. in rechten Gruppierungen nie tolerieren würde. Interessanterweise werden gerade extrem linke Leute dich in deinem Handeln schützen.

Ansonsten sehe ich nur Nachteile oder zumindest nichts, was du nicht auch irgendwo anders haben kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
lalalala46  25.04.2024, 14:24

Genau so habe ich mir eine Antwort von jemandem vorgestellt der 0 Ahnung vom Islam hat und nur nach Medien und Gerüchten geht 😂😂

Hm also ob man folgendes als Nachteil sieht, ist jedem selbst überlassen.

Du musst dir aber bewusst sein, dass du als Muslim und als Mann viel Verantwortung trägst. Das kommt natürlich nicht von heute auf morgen, und das integriert sich ziemlich langsam in deinen Alltag. Zb dass du eine gewisse Verantwortung deiner Eltern hast (wenn sie älter werden insbesondere), dass du dich viel um deine Frau kümmerst sollst (was natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen solle), und vieles mehr. Also ich finde das nicht negativ, aber es kann eine Umstellung werden, wenn man konvertiert und dementsprechend anders lebt. Aber negativ dürfte es nicht sein.

Das Gebet ist Pflicht, und ja es ist eine Verantwortung, aber vergiss nicht, Allah liebt jede einzelne Tat, die du für Ihn tust. Wenn du betest; aber eben nicht alle 5 Pflichtgebete, dann lass dich davon nicht runterkriegen! Es gibt viele die sagen „ja aber du bist kein Muslim wenn du nicht 5mal am Tag betest“ das ist falsch. KLAR, 5mal am Tag beten ist Pflicht für jeden Muslim, aber Allah sieht dass du dir die Mühe gibst dich daran zu halten wenn es mal schwer wird. Gott testet die, die er liebt:)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Bei Fragen bin ich da.

:) LG

HansChristian77  20.03.2024, 10:21

Wesentlicher Nachteil ist, du hast das ewige Leben auf jeden Fall verloren.

nervnicht44  20.03.2024, 15:45
@HansChristian77

Hm deiner Ansicht nach. Ich persönlich habe das ewige Leben (nach dem Tod) mit meinem Glauben gesichert.

HansChristian77  20.03.2024, 19:22
@nervnicht44

das sollte man nicht leichtfertig glauben, sondern genau prüfen. Dazu hat uns Gott den Verstand gegeben.