Was wenn das Universum ein Lebewesen ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Keine chance 56%
Könnte sein 22%
Coole idee 22%

5 Antworten

Keine chance

Deine Theorie ist zwar lustig und auch ich fände sowas sicherlich cool :), aber ist praktisch gesehen nicht möglich.

Keine chance

Die Idee, dass der Urknall das Ergebnis eines Lebewesens ist, ist ein interessantes Gedankenexperiment, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die diese Idee unterstützen. Der Urknall war ein bedeutendes Ereignis, das zur Entstehung des Universums führte, wie wir es heute kennen. Es wurde durch eine unvorstellbar dichte und heiße Ansammlung von Energie ausgelöst, die innerhalb von Sekundenbruchteilen expandierte und das Universum schuf, wie wir es kennen.

Obwohl es wissenschaftliche Theorien gibt, die besagen, dass das Universum wachsen und schrumpfen kann, basieren sie auf Messungen und Beobachtungen, die von Teleskopen und anderen Instrumenten gemacht wurden. Eine solche Theorie besagt, dass das Universum möglicherweise in einem zyklischen Muster von Ausdehnung und Zusammenbruch existiert, aber es gibt keine Beweise dafür, dass es sich dabei um das Wachstum eines Lebewesens handelt.

Interessant1907
Fragesteller

Genauso wie es keine Beweise gibt, ob es noch andere Urknalle gibt oder gegeben hat, oder was sich außerhalb des Universums befindet, oder wie war die Urknalltheorie ist.
Ist weit hergenommen aber ich finds interessant.

und danke für die Antwort 🤓

Könnte sein
Trotzdem würde ich das sehr cool finden, wenn ich ein Universum für was noch viel Kleineres wäre.

Für die ganzen Bakterien und Mikroben in deinem Körper bist du deren Universum.

Keine chance

Das Lebewesen würde keinen Sinn machen. Die Temperaturunterschiede, kein verbindendes Gewebe, einfach nur zu theoretisieren, es ist ein Lebewesen würde das Wort Lebewesen trivialisieren. Die Coladose wäre dann auch ein Lebewesen.

Interessant1907
Fragesteller

Vollkommen richtig.

aber genauso wie wir nicht zu 100% aus Wasser bestehen, besteht das Universum auch nicht zu 100% Wasser

und wie weit können wir in die Neutronen und Protonen zoomen.
Was ist uns eigentlich möglich zu sehen.

Tiffanylegtlos  17.02.2023, 21:13
@Interessant1907

Eigentlich bestehen wir aus den gleichen Elementen, wie das Universum.

Protonen und Neutronen sind keine Lebewesen.

Du hoffst, Leben über irgendwelche Parallelen die treffende Antwort zu haben. So klappt es leider nicht.

SturerEsel  17.02.2023, 21:15
@Interessant1907

Sehen können wir nur bis zur Wellenlänge des Lichts. Atome mit ein paar Tricks, Nukleonen nicht mehr.

Dann wird es "unscharf".

Interessant1907
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Meine Meinung war es ja, dass die Neutronen und Protonen nicht leben sondern vielleicht etwas lebhaftes zu finden, wenn man noch vieeeeeel mehr zoomen könnte. Genauso wie das Verhältnis Universum-Mensch könnte es sein Mensch-noch viel kleineres als Protonen

das dies nur eine Fantasie ist, ist mir klar, ist aber dennoch sehr interessant. 😁

Coole idee

Um dich zu ergänzen: der Urknall konnte der Moment gewesen sein, in dem z.b. wie beim Menschen die Spermienzelle auf die Eizelle trifft und so Leben erschafft.

Mich beschäftigt diese Theorie gerade auch...

Jedoch stellt sich zuerst mal die Frage, warum es überhaupt etwas gibt. Es ergibt 0 Sinn, dass jemand gerade meine Antwort ließt. Nur so als Beispiel