Wieso kann Zeit unterschiedlich schnell vergehen?

8 Antworten

zeit ist relativ

materie/energie bewegt und verändert sich unterschiedlich schnell

unter verschiedenen voraussetzungen/gegebenheiten/naturgesetzen

einen film kann man vorspulen zurückspulen anhalten schneller laufen oder langsam laufen lassen, der film bleibt jedoch gleich

Zeit vergeht in Relation zu einem Bezugssystem :)

Ein klassisches Beispiel, das es eigentlich ganz gut veranschaulicht, ist der "Ball im Zug":

Bild zum Beitrag

Wenn du im Zug sitzt und einen Ball hoch wirfst, wird es aus deiner eigenen Perspektive immer gerade hoch und runter fliegen.

Wenn jemand von außen den fahrenden Zug beobachtet und dich darin mit dem Ball sieht, würde der Ball aus seiner Perspektive eine Kurve fliegen (wegen der Bewegung des Zugs).

Genau so "dehnt" sich Zeit, je nachdem von wo man sie betrachtet bzw. misst.

 - (Langeweile, Zeit, Universum)

Geht man davon aus, dass Leben in diesem Universum nur auf erdähnlichen Planeten in einem der Sonne ähnlichem System entstehen kann, so sind die Abweichung der Relativität der Zeit zu vernachlässigen. Um spürbare Unterschiede festzustellen, bräuchtest du schon ein Gravitationsfeld, dass Milliardenmal stärker ist, als das der Erde.

wie lange eine Minute dauert, hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür Du Dich befindest.

Im Ernst: Die Zeit vergeht auf einem anderen Planeten relativ zu Deiner Zeit langsamer, wenn sich dieser Planet schnell von Dir entfernt. Das ist das Ergebnis der Relativitätstheorie, die übrigens bewiesen ist. Wenn man z.B. nicht einberechnen würde, dass sich Satelliten bewegen und auch die Gravitation der Erde schwächer ist als an der Oberfläche, dann würde kein GPS funktionieren