Ist sowas mit der Zeit in einem anderen Planeten möglich?

6 Antworten

Nein, denn dazu müsste die Zeit auf dem anderen Planeten 10 mal schneller laufen als bei uns. Bei uns läuft sie aber bereits fast so schnell wie im leeren Raum.

Umgekehrt jedoch ist es möglich, dass bei uns 10 Jahre vergehen und bei einem anderen Planeten nur 1 Jahr, wenn es um eine schwarzes Loch kreist und ihm nahe genug ist; das geschieht über die gravitative Zeitdilatation. So übrigens auch zu bewundern im Film Interstellar, wo die Zeitdilatation aufs Maximum getrieben wurde, wobei in einer Erdstunde auf dem fremden Planeten 7 Jahre vergehen (die Physik in diesem Film ist korrekt wiedergegeben).

Yazz96  05.09.2016, 01:44

Wow ein schönes Mädchen und quantenphysik?

Allerdings kann keiner wissen ob die Physik korrekt widergegeben wurde ;)

DieMilly  05.09.2016, 01:55
@Yazz96

Doch, der Film wurde von der angesehnsten Astrophysiker unserer Zeit mitproduziert (Kip Thorne), der auch ein Buch über die Physik im Film veröffentlicht hat. Zwar kann ich den Realismus als Physikerin in der Regel mit bloßem Auge sehen, doch weiß ich eben auch eine Menge über die Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Films. Kip hält Vorlesungen, in denen er Szenen aus dem Film als Beispiel herausnimmt. Das findest du auf Youtube :)

Ein Jahr auf der Erde ist definiert als die Zeit für einen Vollständigen Umlauf um die Erde.

Der Jupiter z.B. braucht für seinen Umlauf fast 12 (Erde)Jahre. Ein hypothetischer Jupiterbewohner, der gleichzeitig mit einem Erdling geboren wird, würde also seinen ersten Geburtstag am 12. Geburtstag dieses Menschen begehen, wenn er ein Jahr auf die selbe Weise definierte.

Nicht nur möglich sondern sogar extremst wahrscheinlich. Denn sonst müssten exakt dieselben Bedingungen herrschen, der Planet müsste dieselbe Umlaufbahn um seinen Stern haben wie wir um die Sonne und der Planet sowie der Stern müssten auch die gleichen Masse- und Größenverhältnisse haben wie Erde und Sonne.

Joa relativ zueinander schon. Da Planeten sich aber nicht zu sehr in der Masse unterscheiden können, wird auch die Zeitdilatation nicht allzu stark sein. Mit 1:10 wird das nichts.

derbas  04.09.2016, 22:34

Also ich finde den Unterschied zwischen Jupiter und Erde schon recht groß.
Ein Jupiterjahr ist in etwa 12 Erdenjahre währenddessen ein Jahr des Merkur 88 Tage dauert

verreisterNutzer  04.09.2016, 22:36
@derbas

Ich glaube wir sprechen von 2 unterschiedlichen Zeiten. Du meinst die Zeit in der sie die Sonne umlaufen und ich meine die Zeit relativ zueinander, unabhängig von dem was wir Menschen als 1 Jahr definiert haben. Sprich Relativitätstheorie

Physikus137  04.09.2016, 22:45
@verreisterNutzer

Da es aber keine absolute Zeit gibt, spielt die Relativitätstheorie hier so was von gar keiner Rolle...

adisonator  04.09.2016, 22:54

Ich dachte wie sowas im Film interstellar

Auf Centauri b soll wohl 1 Jahr 10 Stunden dauern, höllisch schnell.
Es gibt mithin jede physikalische Größe auf jedem x-bliebigen Planeten, nur nicht notabene Leben.