Was, wenn Auktionszeit auf ebay abgelaufen ist?

9 Antworten

Wenn der Verkäufer das Produkt versteigert, bekommt es der Höchstbietende für das aktuelle Gebot. (Nicht akzeptieren gibts nicht!)

Das das aktuelle Gebot bei 120€ befindet ist so zu erklären: Wenn du als Maximalgebot 300€ eingibst, heißt das nicht das du 300€ bietest: es heißt das dein "Biet-Roboter" maximal bis 300€ geht. Sollte also z.b. jemand anderes jetzt 200€ drauf bieten, wird dein "Biet-Roboter" automatisch einen Euro mehr Bieten wie der andere, also 201€. Der Roboter wird also immer einen Euro mehr bieten, als alle anderen, solange bis er 300€ erreicht hat: mehr wird er nicht bieten. Sollte sonst keiner mehr auf das Produkt bieten, bekommst du es für 120€. MfG

Spannend wird eine Ebay-Versteigerung eigentlich immer erst in den letzten 2 Minuten vor Angebotsende. Es ist durchaus möglich, daß Dein jetziges Gebot von 120 € bis kurz vor Angebotsschluß das Höchstgebot bleibt und Dein 300-€-Höchstgebot innerhalb der letzten 120 Sekunden überboten wird und das Notebook für 600 € weggeht.

Du hast die 300 € als Maximalgebot?

Im moment steht das höchste gebot bei 120€ ?

Bei kleineren beträgen steigt es um 50 cent und bei höheren beträgen um ein euro oder so.

Jedenfalls gibst du bei eGay einen Maximalbetrag an den du ausgeben willst. Dieser betrag wird nicht direkt angezeigt sondern nur 50 cent bzw 1 € mehr als der letzte als Maximalgebot angegeben hat.

Wenn jetzt jemand noch 150 als sein maximalgebot eingibt dann steigt dein Gebot automatisch auf 151€. Solange bis einer ein Maximalgebot über deinen 300 € eingibt.

Ansonsten ist der Verkäufer eigentlich schon einen Vertrag eingegangen und hat dieses Gerät bei Egay eingestellt und darf es somit eigentlich nicht woanders verkaufen oder sagen das ihm das Gebotene zu wenig ist.

Das ist eben ein gewisses Risiko beim verkauf über solche Plattformen. In einem Forum oder in einer Kleinanzeige kann man ein Gerät für einen festen Preis einstellen bzw auf Verhandlungsbasis anbieten.

Es gibt zwar immer wieder berichte dads Geräte dann als beschädigt oder gestohlen bei ebay angegeben werden um die nicht für einen evtl. zu geringen betrag abzugeben aber legal is das eigentlich nicht und man könnte mit einem anwalt evtl. den Verkäufer zum verkauf zwingen bzw. ersatzlieferung verlangen. Lohnen würde es sich aber in den meisten fällen nicht da die Anwaltskosten meist höher liegen als das was man sparen würde.

Allerdings kommen die meisten gebote erst kurz vor ende der auktion so das man bei 6 Tagen restlaufzeit sicher noch mehrere Gebote kommen werden.

Dass du 300,- Euro geboten hast, bleibt im Hintergrund gespeichert, aber solange niemand anderer mehr als 120,- Euro bietet (letztes Höchtsgebot), bleibt dieser Zustand bestehen. Ein schlauer Bietet bietet übrigens erst kurz vor dem Ende mit und nicht schon 6 Tage vorher, weil das den Preis in die Höhe treibt!

akino47  11.08.2014, 18:09

das kann man halten wie man will, ob es schlau ist oder nicht, schon früh sein limit festzulegen und sich nicht vom auktionsfieber anstecken zu lassen. solange keine unikate versteigert werden und ein artikel immer wieder angeboten wird, lohnt es sich, so zu agieren.

Sobald jemand mehr als 120€ bietet geht Dein Angebot automatisch höher, bis eben 300€. Wenn die jemand überbietet müsstest Du mehr bieten oder verzichten.