Ebay Gebot zu hoch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es Versuchen dein Gebot zurückzuziehen aber das ist eigentlich nicht in Ordnung aber falls man "versehentlich" ein falsches Gebot gemacht hatte also zb. 100 statt 10 Euro, kann man es ändern.

Hier steht beschrieben wie man das machen kann: Gebot zurückziehen. Dann auch eintragen das du einen fehlerhaften betrag gewählt hast.

Ansonsten kannst du dem VK anschreiben, das er bitte dein Gebot streichen möge und du ein "neues" machen willst. Kannst ja sagen das du was falsches.

Wenn du einen Artikel beobachten willst musst du ihn in die Beobachtungsliste hinzufügen. Du bekommst nur einmal eine Nachricht, wenn du überboten wurdest aber nicht, wenn jedesmal jemand neues darauf bietet. Ebay ist kein Spielplatz und jedes Gebot ist Bindend.

Sollte die Auktion zuende gehen und du der Höchstbietender bist, musst du es kaufen. Du könntest dann den VK fragen ob du zurücktreten darfst und er den Artikel an den zweithöchsten anbieten kann. Das muss er nicht machen, kann man aber versuchen. Je nachdem für wieviel es wegging, lohnt es sich nicht darauf zu bestehen das du den Vertrag erfüllst aber, wenn es was teueres ist, könnte er es versuchen das es vor Gericht geht.

Hmpf28
Fragesteller

Es ist ein Nintendo Wii + Wii Sports

Ich habe ein Maximalgebot von 70 Euro eingerichtet. Im Moment steht das Maximalgebot bei 49 Euro und die Auktion endet in 6 Stunden.

Ich weiß, mein Gebot ist gar nicht so übertrieben, ich habe aber trotzdem kein Interesse daran die Wii zu kaufen

Ratefuchs007  20.03.2022, 10:59
@Hmpf28
Im Moment steht das Maximalgebot bei 49 Euro und die Auktion endet in 6 Stunden.

Dann kannst Du Dein Gebot nicht zurücknehmen:

Bei der Rücknahme eines Gebots ist außerdem der Zeitpunkt wichtig:

  • Wenn noch 12 Stunden oder mehr bis zum Angebotsende verbleiben, können alle Ihre Gebote zurückgenommen werden.
  • Wenn das Angebot innerhalb der nächsten 12 Stunden endet, können Sie Ihr letztes Gebot nur zurücknehmen, wenn der Zeitpunkt der Gebotsabgabe weniger als 1 Stunde zurückliegt.
ich habe aber trotzdem kein Interesse daran die Wii zu kaufen

Das ist irrelevant:

Endet die Auktion mit Dir als Höchstbietendem, dann hast Du rechtsverbindlich gekauft.

ScarletWitch1  20.03.2022, 11:19
@Hmpf28

Dann schreibe den VK an und hoffe das er dein Gebot streicht, wenn du es selber nicht zurückziehen kannst. Oder du sagst bescheid das er den Artikel dem zweihöchsten abieten soll.

Oder du hoffst das noch viele Bieten, gerade Sonntags bieten die Leute meistens mehr als in der Woche.

Hmpf28
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja, habe ich auch schon gemacht. Ich habe ihm das alles erklärt und warte noch auf eine Antwort.

"und automatisch immer erhöht wird. " ja, immer wenn ein anderer Ebay Nutzer mehr geboten hat. Das ist schon so, wie du anfangs gedacht hast.

Du hast es geboten. Jetzt stehe auch dazu und ziehe es durch.

Ebay wird sich sonst auch bei dir melden. Die vermitteln immer zwischen den Ebay-Nutzern, wenn jemand Probleme macht, so wie du.

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach, fall Du gewinnen soltest:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

wenn Du keinen Zuschlag bekommst, ist das egal

bist der Höchstbietende am Ende ist ein Kaufvertrag zustande gekommen

Gebote gibt man sinnvollerweise erst am Schluß ab, je nach Sache in den letzten paar Sekunden

Hmpf28
Fragesteller

Ich weiß, ich wollte eigentlich nur ein sehr niedriges Gebot abgeben, um immer Benachrichtigt zu werden wenn ein neues Gebot kommt usw.

Aber also passiert dann gar nichts wenn ich mich nicht melde?

frodobeutlin100  20.03.2022, 10:30
@Hmpf28

wenn Du den Zuschlag bekommst und Dich nicht mehr rührst, wirst Du im schlimmsten Falle von ebay ausgeschlossen ...

Ratefuchs007  20.03.2022, 10:32
@frodobeutlin100

Im allerschlimmsten Fall wird er vom Verkäufer auf Zahlung und Abnahme verklagt.

Und das mit Leichtigkeit.

Hmpf28
Fragesteller
@frodobeutlin100

Was heißt einen Zuschlag bekommen? Was ist ein Zuschlag?

frodobeutlin100  20.03.2022, 10:33
@Ratefuchs007

habe ich geschrieben .... Kaufvertrag zustande gekommen ... siehe oben ...

der Rest ist Zivilrecht ...

Ratefuchs007  20.03.2022, 10:36
@Hmpf28
Was ist ein Zuschlag?

Das ist der Begriff dafür, wenn Du als Höchstbietender die Auktion gewinnst.

Und in diesem Moment kommt ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande, den der Verkäufer mit Leichtigkeit einklagen könnte.

Aber das weißt Du ja inzwischen.

Und ja, dafür bekommt er von eBay alle Deine Daten.

Dein Gebot wird solange aktualisiert/angepasst bis dein eingegebener Preis überboten wird. Passiert das nicht dann bist du am Ende der Höchstbieter und damit Käufer und musst die Ware abnehmen.