Was waren Grund und Zweck der Berliner Luftbrücke?

6 Antworten

alle 2 minuten ist ein Flugzeug von frankfurt nach berlin geflogen damit die leute in brd-berlin versorgt werden konnten, da die ddr regierung beschlossen hatte die "Autobahn" für die brd zu sperren.

die flugzeuge hießen Rosinenbomber und haben immer über Berlin essen / versorgungsmittel abgeworfen.

Siehe auch da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Luftbr%C3%BCcke

Die Sowjets hatten Mitte Juni 1948 die Straßen-, Bahn- und Kanalverbindungen blockiert (unter dem Vorwand technische Probleme), daher haben US-Amerikaner, Briten und Franzosen Berlin aus der Luft versorgt. Die Blockade wurde im Mai 1949 aufgehoben, die Versorgungsflüge gingen noch einige Zeit weiter, bis sich die Versorgung normalisiert hatte.

zetra  01.08.2018, 15:30

Zur Erinnerung, die einseitige Waehrungsreform in Westberlin war der Grund der noetigen Flugzeugversorgung. Du schreibst hier von Kanalverbindungen schliessen?

Es ist gut so, das der User auf solche Antwort nicht praemiert hat.

Geschichtsklitterei, auch wenn sie ungewollt ist. Gruss, zetra.

wfwbinder  01.08.2018, 15:50
@zetra
Du schreibst hier von Kanalverbindungen schliessen?

Richtig, der Mittellandkanal mittels Elbe Havelkanal, sowie Elbe + ElbeHavelkanal die Verbindungen nach Berlin, wurde auch dicht gemacht.

Zitat: Der Mittellandkanal ist zentraler Teil einer Wasserstraßenverbindung, die vom Rhein über Ems und Weser bis zur Elbe bei Magdeburg und weiter bis nach Berlin und zur Oder führt.

auf folgender Seite:

http://www.wsd-mitte.wsv.de/wasserstrassen/mlk/index.html

Ausserdem, die Währungsreform im Westen mag die UdSSR dazu veranlasst haben, die Blockade auszuführen, aber im Prinzip war es doch nur der Versuch West-Berlin zu kassieren, weil man der Ansicht war man können es aushungern.

zetra  01.08.2018, 18:33
@wfwbinder

Die Waehrungsreform wurde allerdings vorher durchgefuehrt und war letztlich der Anlass DE entgueltig zu spalten. Ich Glaube wir kennen beide die Fakten, schreiben allerdings aus verschiedenen Perspektiven?

\Das ist so ein Punkt, den ich immer wieder anspreche. Nur die halbe Wahrheit preisgeben und dann ein anderes Ergebnis dabei erzeugen.

Ist alles ein alter Hut, aber zufaellig `sprang` mir dein Bericht in die Augen. Gruss, zetra.

wfwbinder  01.08.2018, 20:28
@zetra

Das ein Kampf der Systeme in Berlin wogte steht außer Frage.

Das es ein Angebot an die Bürger von Westberlin gab, sich über Essenmarken im Osten zu versorgen ist ja schön und gut, aber es ändert nichts daran, dass der Zugang nach Westberlin durch das vier Mächteabkommen über Berlin garantiert war.

Die Währungsreform galt ja nach dem 12. 05. 1949 noch immer und trotzdem waren die Verkehrswege wieder frei.

Das es ja ein Angebot für ein neutrales Deutschland gab und Theorien, wenn Adenauer das angenommen hätte ist ein schönes Gedankenspiel, weil die Geschichte keiner verändern kann.

Das die Blockade eine "Retourkutsche" für die Währungsreform war, will ich gern akzeptieren, aber eben die Währungsreform war der Start für das Wirtschaftswunder in der Bundesrepublik auch wenn die erst am 23. 05. 1949 gegründet wurde.

Klar habe ich eine "westliche Betrachtungsweise." Aber die wurde mir auch bestätigt, als ich von meiner ersten Ehefrau und deren Familie "DDR Original" geschildert bekam.

Ich konnte im DDR System nur wenige Punkte finden, die ich mir statt der Alternative im Westen gewünscht hätte.

So hätte ich vermutlich nicht einmal annähernd die Karriere machen können wie im Westen. Eine vorhandene Lernbehinderung hätte man mir im schlimmsten Fall in einem Kinder-/Jugendheim versucht rauszuprügeln. Ich kenne Jemanden, der eine solche Erfahrung gemacht hat.

usw. usw.

zetra  01.08.2018, 20:41
@wfwbinder

Man koennte Stunden damit verbringen, ueber wenn und aber.

Du hast es schon verdeckt angedeutet, die `Stalinnoten`. Von Adenauer abgelehnt plus USA zugegebener massen.

Es haette die DDR 45 Jahr nicht geben brauchen, das ist meine Meinung und die kann auch keiner widerlegen.

Alles eine Ansichtssache, aber wenn die Geschichte hier ein bisschen deutlicher dargestellt wird, dann kann das wirklich nicht Schaden. Der Stand der Aufklaerung ist ja nicht erheiternd. Lassen wir es dabei, wie gesagt, zufaellig habe ich deine Zeilen gelesen. Gruss, zetra.

Durch die Berliner Blockade bestand die Gefahr, dass zahlreiche Berliner in Ostberlin verhungern würden, deswegen flogen zahlreiche Flieger täglich in den russischen Sektor ein und versorgten die Bevölkerung mit notwendigen, aber auch mit Süßigkeiten für die Kinder, die sie mit kleinen Fallschirmen ausstatteten

LG

Woropa  08.05.2016, 12:58

Das ist total falsch, was du da geschrieben hast. Es ging bei der Luftbrücke um die Versorgung von Westberliner Bürgen. Die Russen hatten die Strassen und Schienenwege zwischen der BRD und Westberlin abgeriegelt. Deshalb flogen amerikanische Flugzeuge nach Westberlin und versorgten dadurch die Westberliner Bürger mit Nahrungsmitteln.

Mugelpokk  08.05.2016, 12:59

Kann es sein, dass sie West Berlin meinen ?:)

andre123  02.06.2016, 16:44

selbst in Westberlin ware niemand " verhungert " :

Das ist ein Ammenmärchen aus der Propagande des kalten Krieges , das sich leider immer noch kritiklos in vielen Köpfen und Schulbüchern findet.

1.) Die Sowjets wollten Berlin nicht "verhungern" lassen.

 Alle Westberliner hatten die Möglichkeit, sich für Lebensmittelmarken im Ostteil registrieren zu lassen, und ihre Lebensmittel, Kohle etc von dort zu beziehen.( und bevor es hier wieder ein Gezeter gibt, die Lebensmittelversorgung war Ende der 40er im Ostteil deutlich besser als im Westteil, man wollte ja schließlich beweisen , daß man das bessere System hatte und schaffte daher -sicherlich auch aus Propagandagründen- große Mengen an Lebensmitteln aus dem Umland nach Berlin) .

Westberliner, die dieses Angebot annahmen, mussten allerdings mit schweren Repressalien rechnen ( Der Westberliner Administration !!!)

zB konnte man nicht mehr Lehrer werden, bzw wurde sofort suspendiert , wenn man sich dort registrieren ließ. Auch für den  Eintritt in den Staatsdienst wurde man gesperrt (übrigens galt dies bis in die 70er Jahre)

Trotzdem haben dies viele Westberliner wegen der besseren Versorgung  mit frischen Produkten und Milch gemacht insbesondere Alte, Kranke oder  Schwangere.

Die Luftbrücke war eine logistische und technische Meisterleistung.

Eine humanitäre Großtat  war sie indess nicht!

Das folgende  Zitat stammt übrigens nicht von einem linken Verschwörungstheoretiker sondern vom damaligen US-Aussenminister

 [John Foster Dulles sagte am 24. Januar 1949 in Paris in einer Rede vor Schriftstellern:
   "Zu jeder Zeit hätte man die Situation in Berlin klären können ( ... ) Die gegenwärtige Lage ist jedoch aus propagandistischen Gründen für die USA sehr vorteilhaft. Dabei gewinnen wir das Ansehen, die Bevölkerung von Berlin vor dem Hungertod bewahrt zu haben, die Russen aber erhalten die ganze Schuld wegen ihrer Sperrmaßnahmen."][**]

Die Leute in west Berlin zu versorgen, da es durch die Berliner Mauer zu Lebensmittel Engpässen kam.

Berlin liegt eher im Osten Deutschlands. Durch die Mauer, die Berlin teilte war West-Berlin quasi gefangen im Osten.

wfwbinder  08.05.2016, 13:05

Die Mauer wurde 1961 gebaut, die Luftbrücke war Juni 1948 - Mai 1949.

meinst du das mit den Rosinenbomber