Was verstand man damals unter Luftbrücke?

5 Antworten

Eine Strecke die per Luftweg zwei oder mehrere Punkte verbindet

im kalten Krieg benutzt um wären nach West Berlin in den besetzten Teil der Alliierten zu bekommen , da die UdSSR den Weg am Boden nicht öffnen wollte

ch mehreHei, Jonvs, die Luftbrücke hat den West-Berlinern während der sowjetischen Blockade das Leben gerettet. Mit -zigtausenden von Flügen wurde per Luft alles nach West-Berlin geschafft, was die Menschen zum Überleben brauchten. Von Kohlen bis Babynahrung. Hauptsächlich waren des die Amerikaner; die Berliner nannten die Flugzeuge "Rosinenbomber".

Das war 1948. Bei der Blockade hatte die Sowjetunion alle Land-Zuwege nach Berlin (West) gesperrt. Heute steht am Flugplatz Tempelhof das Denkmal zur Erinnerung an die Liftbrücke, bei der auch mehrere Flugzeugbesatzungen durch Abstürze ums Leben kamen.

Flugzeuge mit Lebensmittel und Brennstoffe von diversen Orten in Westdeutschland nach Berlin West

Niconasbeznas  23.01.2018, 22:49

Amerikanische Flugzeuge

Jewi14  24.01.2018, 08:00
@Niconasbeznas

Das ist eindeutig falsch!!!! Die Briten haben auch massiv mitgeholfen. Selbst die Australier haben mitgemacht.

einige haben echt kein google oder wiki im Schrank, aber was solls... Berlin war geteilt in Ost und West und die Russen (<- darf man das überhaupt noch sagen ? ) haben den Ammis verweigert duch Brandenburg (von den Sowjets besetzt) zu fahren um Waren nach Berlin/West zu bringen also haben die Ammis das mit Flugzeugen gemacht von Schokolade bis Kohle alles mitm Flugzeug. Quasi wie eine Brücke.

Mastrodonato  23.01.2018, 19:17

Besser als Russen sollte man von Sowjets sprechen - wie du es gleich anschliessend tust. Stalin war Georgier, und in der Roten Armee waren auch viele Ukrainer, Kasachen, Moldawier, Weissrussen und andere.

abgesteckter luftbereich der zwei punkte verbindet