Kopernikanische Wende Kant?

1 Antwort

Kant meint, dass nicht ein "Ding" im Zentrum steht und der Gedanke darum kreist sondern dass der Gedanke im Zentrum steht und das "Ding" darum kreist.

Er meint damit, dass der Gedanke etwas erschafft, ergreift und nicht Dinge.

Beispiel: Die Gedanken eines Kindes werden nicht automatisch von der Existenz der Weltkugel erfasst. Das Kind denkt nicht einfach über die Existenz der Weltkugel nach. Erst die Gedanken des Kindes führen irgendwann dazu, dass es die Existenz der Weltkugel betrachtet. Das Kind muss sich erst Gedanken machen und kommt dann zu der Frage, was ist die Weltkugel, warum ist sie da, wie funktioniert sie. Bevor das Kind sich also Gedanken über die Weltkugel macht, existiert sie für das Kind gar nicht.

Demnach steht also der Gedanke im Zentrum und bestimmte Dinge kreisen darum. Nicht der Gedanke steht in Abhängigkeit zur Erdkugel sondern die Existenz der Erdkugel ist abhängig vom Gedanken.