Warum hat man Bäume mit Rosinenbombern beim der Berliner Luftbrücke geliefert. Bäume hätte man doch vor Ort kultivieren können?

5 Antworten

Eine besondere Patenschaft. Junge Bäume zum Einpflanzen wurden geschickt, übrigens eher nicht von der bekannten Luftbrücke. Es gab schlicht keine Bäume, sie wurden verheizt. Und da Berlin von „feindlichem“ Gebiet umgeben war, ging es nicht rein oder raus

Weil man die Kapazität hatte. Es wurde zum Beispiel auch Kuchen nach Berlin geflogen und spätestens als in Moskau bekannt wurde, dass die Amerikaner nicht nur Briketts und Brot, sondern auch Bäume und Kuchen transportierten, wurde dort klar, dass die Blockade gescheitert war. Es war möglich die halbe Stadt aus der Luft zu versorgen. Damit machte es keinen Sinn mehr die Blockade aufrecht zu erhalten.

iqKleinerDrache
Fragesteller

echt jetzt: so hatte ich das bisher nicht gesehen --- also dieser DICKE HUND trick aus dem Mittelalter. Weisst was ich meine ?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

also bei einer langen Belagerung einer Stadt, hat der Bürgermeister einen dicken Hund vor die Stadt geschickt. Die Belagerer sollten denken, dass die Stadt eben keinen Hunger leidet weil der Hund so dick und rund gefressen ist. Die Soldaten dann frustriert sind, weil sie eben doch hunger leiden -- und deshalb evtl. meutern und abziehen.

Fuchssprung  12.02.2022, 14:51
@iqKleinerDrache

Richtig! Genau so ist es passiert, auch wenn das am Anfang gar nicht von den Amerikanern beabsichtigt war. Sie haben erst später festgestellt, dass ihre anderen Transporte wie Bäume und Kuchen die Russen zum Einlenken gebracht haben.

In der Nachkriegszeit hat die Bevölkerung den Tiergarten komplett abgeholzt weil diese Bäume die einzige Möglichkeit waren in den kalten Wintermonaten zu heizen.

Die jungen Bäume sollten der Aufforstung des Tiergartens dienen - wie man heute sehen kann mit großem Erfolg.

Quaeror  12.02.2022, 17:32

Während der Blockade, die liegt zwar in der Nachkriegszeit, aber ist nicht gemeint

Wenn man Baum-Setzlinge geliefert hat, was ich zum ersten Mal höre, dann hat das symbolische Bedeutung. Der Baum steht immer für Stärke, Unbeugsamkeit und Dauerhaftigkeit. Ein schönes Symbol für Berlin, das sich der kommunistischen Erpressung nicht beugen will.

Quaeror  12.02.2022, 17:32

Viele Straßenbäume sind amerikaische Spenden, deswegen gibt es so viel Amerikanische Eichen und so eni Durcheniander in machen Straßen. Es wurden schließlich viele große Bäume zum Verheizen gefällt.

Man hat keine Bäume geliefert, sondern Setzlinge.

Im Krieg waren nicht nur Soldaten, sondern auch die berühmten Berliner Linden verheizt worden.

(Ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem liegt.)

Gruß, earnest

iqKleinerDrache
Fragesteller

die haben da nen film gedreht ... setzlinge ja .. aber halt 2m groß

iqKleinerDrache
Fragesteller
@earnest

das flugzeug war rand voll mit günzeug ... und einige 2m groß oder größer. 2m große Setzlinge sind bei mir Bäume.