Muss man den Baumbefall melden? Klimawandel schuld?
Hallo ihr Lieben.
Lasst euch nicht von dem Plastikband beirren das diente für die Äste die gesägt wurden. Vielmehr geht es mir um den Befall voller Insekten. Ein paar habe ich sogar in meiner Wohnung davon entdeckt. (Ich wohne ziemlich nah an diesem Baum) anfangs dachte ich, ich hätte irgendwo ein Unterschlumpf für diese Insekten bis mir heute klar wurde woher sie kamen. Der Baum ist voll von diesen Insekten doch schwer zugänglich und könnte mir gut vorstellen dass es noch keinen aufgefallen ist. der andere Baum ist leicht betroffen
ich habe von Bäumen und Natur keine ahnung. Aber dieser Baum sieht aus wie als würde es Hilfe benötigen. Hat es was mit dem Klimawandel zutun?
wenn ich es melden muss wo kann man das melden in Berlin.
ich danke euch schon jetzt vielmals!
1 Antwort
Das sind einfache Langwanzen, hier wahrscheinlich Lindenwanzen, die im Herbst schon mal in diesen Massen auftreten:
oder andere, ebenso harmlose Langwanzen:
http://www.golddistel.de/wanzen/lygaeidae/index.htm
Lindenwanzen z.B. legen ihre Eier in Rindenritzen ab, sammeln sich auch hier zur Überwinterung, deshalb diese Kolonien um diese Jahreszeit. Den Bäumen schadet das nicht! : )
Melden oder bekämpfen muß man sie ebenfalls nicht.
https://www.schaedlingsprofi-franken.de/schaedlingsbekaempfung/laestlinge/lindenwanze-bekaempfen
Im Haus sind sie, wie alle Langwanzen ebenso unschädlich, zählen nicht zu den Schädlingen (wenn auch lätig), stechen und beissen auch nicht.
Hier fängt man sie ein und setzt sie im Freien wieder aus.
Bitte, bitte, bitte - und gern geschehen! 😁
volle Zustimmung! :-)
Meldepflichten (für Dritte) sind mir keine bekannt, bei relevantem Befall (Borkenkäfer z. B. - nicht wie hier bei harmlosen Wanzen) wäre ggf. ein Hinweis an den Eigentümer sinnvoll, wenn man den nicht kennt, könnte man die Gemeinde (bzw. Stadtverwaltung) um Weiterleitung bitten...
das ist meist aber eher auf dem Land - wo der Borkenkäfer sich ungebremst ausbreiten würde - relevant...
Danke danke danke für die ausführliche Antwort ! Vielen Dank!