Was sind das für Insekten, die meinen gesamten Schnittlauch kaputt machen?

3 Antworten

Das sind normale Blattläuse.

Man kann sie chemielos entfernen in dem man einen Spühflaschen, Wasserpistole nimmt und sie einfach abspritzt. Solange es nur kleine Flächen sind. Und wenn man sie miterntet, unter dem Wasserhahn lösen sie sich auch. Waschen tut man den meist eh. Oder einfach nur abstreifen.

Schnittlauch blüht sehr schön, die Bienen mögen ihn. Zudem kann man auch die Blühten verwenden. Die Samen sind leicht auszusäen.

critter
Fragesteller

Wegen der Bienen und Konsorten habe ich sie auch, nicht nur wegen mir. Dieses Jahr haben besonders viele Bienen und Hummeln die Kästen besucht, eine richtige Freude war das. Die Blüten machen einen schönen Farbtupfer im Salat! :) Ich denke, ich werde neu pflanzen nach so langer Zeit.

McBean  30.08.2020, 17:30
@critter

Bei mir samt der sich selber aus. Der ist sogar aus meinem Balkonkasten nach unten ins Beet gefallen. Habe die Samen diese Jahr gesammelt und an Beeträndern verteilt. Bei den Stecklingen von meine Fetthenne treiben sie besonders gut aus. Na die mußte ich ja auch gießen.

Ich habe ja eigenen Honig. Da habe ich auch mal Blüten ins Glas & Honig darüber. Interessanter Geschmack.

critter
Fragesteller
@McBean

Die Hoffnung hatte ich auch schon, aber leider funktioniert es bei mir nicht mit dem selbst aussamen.

McBean  30.08.2020, 20:20
@critter

Ich habe bemerkt das neue Arten, die man z.B im Supermarkt kaufte sich nicht gut eignen und auch schneller kaputt gehen. Alte die schon lange im Garten und immer wieder dort kultiviert worden sind, haben dagegen keine Probleme.

Und vor ein paar Wochen hörte ich einen Beitrag über Kulturpflanzen, dessen Vermehrung und die Eigenschaften deren Saat. Das war gruselig und erklärte so manchen gescheiterten Vermehrungsversuch.

Das sind Blattläuse. Ich würde es mal mit Schwarzen Tee versuchen. Keine Chemie falls du den Schnittlauch noch essen möchtest.

critter
Fragesteller

Ja, mit Tee oder mit Tabaksud, so was hatte immer geholfen. Danke!

Bitterkraut  30.08.2020, 13:25
@critter

Tabaksud ist auch für Menschen giftig und für Schnittlauch ungeeignet. Bepflanz die Kästen neu, mit neuer Erde.

Das sind Blattläuse.

critter
Fragesteller

schwarze Blattläuse?

Bitterkraut  30.08.2020, 13:23
@critter

Die Bekämpfung lohnt sich hier nicht. Und für Marienkäfer und deren Larven ist es zu spät im Jahr, schmeiß alles raus, eine Neubepflanzung ist nicht teuer.

critter
Fragesteller
@Bitterkraut

Werde ich wohl machen. Die Kästen bestehen ohne Neubepflanzung seit über 30 Jahren. Lt. Packung damals waren sie einjährig, daran erinnere ich mich noch. :)

Bitterkraut  30.08.2020, 13:30
@critter

Wird höchste Zeit,

Schnittlauch pflanzt sich selber fort, die einzelne Pflanze ist einjährig. D.h. dass die innerhalb einer Saison Blüten und Samen und/oder Tochterzwiebeln bildet. Mehrjährig sind Pflanzen, die aus dem Rhizom immer wieder neu austreiben, wie Rhabarber. 2-Jährig sind Pflanzen, die erst im zweiten Jahr Blüte und Samen bilden, wie Stockrosen.

critter
Fragesteller
@Bitterkraut

"Wird höchste Zeit"

Na, dann mal auf in die nächsten 30 Jahre. :-)))