Was verstand Anne Frank unter Liebe?

1 Antwort

Guten Morgen,

ich denke, das ist dadurch, dass wir alle nur eine begrenzte Menge an Annes Worten zur Verfügung haben, eine ziemliche Interpretationssache.

Als ich ihr Tagebuch gelesen habe, habe ich es folgendermaßen verstanden:

Da Peter und Anne sich in einer sehr gleichen Position (in der Familie, der Gesellschaft und der Pubertät) befanden, fühlten sie sich miteinander verbunden. Sie fühlten sich voneinander verstanden und genossen die Anwesenheit des jeweils anderen, da sie beide in einer bestimmten Hinsicht einsam waren. Daraus entstand eine tiefe, innige Freundschaft, die unter anderem Liebe und Zuneigung bedeutete.

Ich bezweifle, dass Anne und Peters Beziehung zueinander sich derart entwickelt hätte, hätten sie nicht gemeinsam im Hinterhaus gelebt und somit einen Alltag, ihren Rückzugsort (Sie hatten keine andere Wahl, aber ich denke das war dennoch verständlich) und die Personen in ihrem Umfeld geteilt. Diese Vermutung bestätigt sich auch dadurch, dass Anne Frank zu Beginn ihres Hinterhauslebens beschreibt, wie wenig sie von Peter hält, als wie nervig und teilweise arrogant sie ihn wahrnahm.

Vielleicht hilft dir diese Erklärung meinerseits,

Liebe Grüße