Die Wirkungsgeschichte des Tagebuchs der Anne Frank?

2 Antworten

Dieses Tagebuch hatte eine enorme Wirkung, weil sie aus sehr menschlicher Perspektive das grausame Geschehen im Hintergrund wie auch die alltäglichen Probleme aber auch schönen Seiten des Lebens eines Jungen Menschen im Untergrund belegte.

Der wiki link ist lesenswert, aber vor allem hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebuch_der_Anne_Frank#Politische_Wirkung

kannst Du nachlesen, und das ist noch längst nich alles, die Wirkung dieses Buches war enorm, während sachlich nüchterne Dokumentationen meist wenig Wirkung hatten. Bis zur Filmserie Holocaust und später Schindlers Liste wohl das bedeutendste Dokument zum Holocaust, wiewohl es den Schrecken der Kzs nicht zum Thema hat.

Ich bekomme den Eindruck, wir beide interessieren uns irgendwie  mehr dafür als der Fragesteller. :)

@Zaunsegler

Ja, das wird wohl so sein, ist ja auch ein häufiges Phänomen bei Frageportalen.

@Mastrodonato

Ich danke dir sehr für deine Super und vorallem schnelle Antwort !

ich bin gerade sehr beschäftigt und habe deshalb nur bedingt Zeit

aber deine Antwort hat mir jetzt schon sehr geholfen Danke!

@herthafreak97

Na dann viel Glück mit dem Referat. Dabei rate ich übrigens dringend davon ab, erkennbar von wiki abzuschreiben; Lehrer kennen diese Quelle besser als Du und mögen sie häufig nicht, vor allem wenn sie als einzige auftaucht. Wikipedia ist eine offene Enzyklopedie und kann täglich von Jedem verändert werden, womöglich sinnentstellend, und dann braucht es einige Tage, bis ein seriöser Geist den Eintrag wieder "repariert" hat. Gerade der "Anne-Frank"-Eintrag ist wahrscheinlich "umkämpft", was Dir klarwird, wenn Du genauer darin liest. Mach Dich aber auch mit dem Problem aus anderen Quellen vertraut.