Was war mit dieser Wespe los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sich um einen Parasiten gehandelt haben - Xenos Vesparum, der die Wespe befallen hat:

https://www.zobodat.at/pdf/Galathea_34_0027-0030.pdf

http://www.arthropods.de/insecta/strepsiptera/stylopidae/xenosVesparum02.htm

Hier eine Feldwespe mit drei sichtbaren Kopfkapseln von Xenos vesparum-Weibchen. Die Weibchen besitzen einen weißlichen, sackförmigen Hinterleib, mit dem sie unter der Panzerung des Wirtes in seinem Körper festsitzen. Die dunkle, sichtbare Kapsel ist aus Kopf und Brust zusammengewachsen. Die Weibchen haben zwar einen Mund, aber keine Mundwerkzeuge, weiterhin fehlen Fühler und Augen sowie Beine und Flügel. Ihre Länge beträgt etwa 1 cm.
Der ganze Körperbau des weiblichen Tieres ist auf ein dauerhaftes parasitisches Leben in dem Wirt abgestimmt: sie braucht sich nicht zu bewegen, sich nicht zu ernähren und sich nicht zu schützen, daher benötigt sie kaum Sinnes- und keine Fortbewegungsorgane.Ihre einzige Funktion ist die der Fortpflanzung. Dazu hat sie besondere Organe ausgebildet. Wenn sich eine weibliche Larve häutet, verbleibt die Haut bei den letzten beiden Malen auf dem weiblichen Tier. Sie bilden gegen ihren Körper einen nach vorne offenen Brutraum, in den sie bis zu 1.000 befruchtete Eizellen abgibt. Diese wachsen hier zu Larven heran und verlassen mit etwa 0,25 mm Größe den Brutraum, um vom Wirt auf Blüten getragen zu werden und dort wiederum andere Wirte zu befallen.

Bild zum Beitrag

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Xenos+Vesparum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVsZnPp-zjAhXz6aYKHR9mCQUQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

 - (Insekten, Wespen)

Vielleicht war es doch eine Biene, die grade jemanden gestochen hat. Dabei verlieren die Bienen ihren Stachel und einen Teil des Hinterteils, sodass die Öffnung und das was wie ein Ei aussah, wahrscheinlich Überreste vom Hinterteil der Biene waren. Die Bienen sind so stark verletzt, dass sie sterben. Vermutlich handelte es sich bei dem Insekt, was du gesehen hast um genau die Situation