Was war die weiteste Strecke, die ihr je zu Fuß gegangen seid?

5 Antworten

Bin mal vor langer Zeit mit einem Schulfreund zusammen in 7 Tagen 110 km und 4800 hm vom Toggenburgerland nach Schwyz gewandert. Wollten dann eigentlich noch weiter, aber eine Kaltfront brachte Schnee.

SuFaCo04
Fragesteller

Die Geschwindigkeit an sich (15,7 km pro Tag) ist nicht so hoch, aber in Kombination mit den Höhenmetern ist es natürlich schon eine Leistung.

Avicenna89  03.02.2023, 09:25
@SuFaCo04

Naja, wir waren gerade mit der Schule fertig und haben das alles ziemlich naiv geplant, sind viel zu schwer losgelaufen (25 kg Gepäck pro Person sind viel zu viel), aber es war eine tolle Erfahrung.

Heutzutage sind Tagestouren mit 2000 Höhenmetern und 30 km kein Problem mehr. Ich habe aber schon lange keine mehrtägige Wanderung mehr gemacht, wenn man von Hüttenzustiegen für Hochtouren mal absieht, aber da liegt der Fokus woanders.

Letztes Jahr bin ich mal mit demMountainbike 400 km und 10.000 hm in 6 Tagen geradelt. Viel angenehmer dank der Erfahrung, am Gepäck zu sparen und so.

SuFaCo04
Fragesteller
@Avicenna89

Respekt!
Ich plane bald, zu Fuß von München an die Nordsee zu gehen.

Ca. 60 kilometer in ein Tag Pro Std. Ca.man kann 6-7 Km.locker laufen.Dauerte mit kleine Pausen 9-10 Std.Mehr kann man evtl.nicht.Das war langlauf mit leicht kleidung,und kleine Rucksack leichte Sachen drin.Hat Tierish Spass gemacht.Und mit 3-4 Freunde macht mehr Spass...VG

SuFaCo04
Fragesteller

60 km ist wirklich heftig.

Rentner1955  02.02.2023, 21:08
@SuFaCo04

Ja klar,aber bin Fitt auch immer noch in mein Alter,Nicht Raucher des wegen so was mache ich am Sommer mind. 1x im Monat, mal in Thüringer Wald und die gegend. ABER 4x Pause Zw.genug Müsli Riegeln usw.gegessen,immer mit der gleiche Tempo mache ich.Schneller geht leider nicht.Ganz früh morgens fabge ich immer an,das ist die beste weg zum Erfolg.LG

Rentner1955  02.02.2023, 21:11
@SuFaCo04

Wenn man das aber regelmässig macht wirdst du dran gewöhnen,30 km hab ich auch locker geschafft,HZ 60 Km. aber alle Knochen haben aua gesagt. :) besser wenn man lang laufen kann,sehr gesund

SuFaCo04
Fragesteller
@Rentner1955

Ja! Ich habe vor, von München bis an die Nordsee zu laufen.

Rentner1955  02.02.2023, 21:16
@SuFaCo04

Mach das,wirklich das ist so was von schönes.Kennst du das auch bestimmt die Wege von München bis nach BOZEN, das is ja Welt berühmter Weg.Viele sind unterwegst,schönste ist kann man unterwegst immer in eine Herberge schlafen,Pause machen.München-Bozen ist was wunderschönes,schau mal rein die Wege bei Google.Fasziniert.

SuFaCo04
Fragesteller
@Rentner1955

Das kann ich mir vorstellen! Ich laufe aber erst einmal wie gesagt an die Nordsee und bleibe da ein paar Wochen. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht genau.

Rentner1955  02.02.2023, 21:21
@SuFaCo04 Mach das und viel Glück wü.ich dir.Schaue die Seite hier auch nach wenn du magst Pilgerweg Bozen.VG

Das war immer der 30Km-Marsch bei der BW vor 54 Jahren, sonst nur etwa 10Km Wanderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin einmal 50 km an einem Tag gegangen.

SuFaCo04
Fragesteller

Nicht schlecht!

Köln-Marathon 42,195 km plus einlaufen = ca. 44 km