Was war die genaue Ursache für das Aussterben der Dinosaurier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einschlag des Meteoriten hat so viel Masse in die Stratosphäre geschleudert, dass dadurch nicht mehr genug Sonnenlicht auf der Erde ankam. Dadurch ist der größte Teil der Pflanzen eingegangen. Weil Dinosaurier aber eine Menge Grünzeug benötigten, sind sie verhungert. Die Fleischfresser sind etwas später verhungert, nach dem alle Pflanzenfresser bereits aufgefressen und verwest waren. Alle Tiere die größer waren als ein Beagle sind ausgestorben, denn sie fanden nicht mehr genug Nahrung. Auch von den Kleinen Tieren sind viele ausgestorben aber etliche Arten haben auch überlebt.

Nach dem der größte Teil der Masse, die der Einschlag in die Stratosphäre geschleudert hatte, nach Jahren wieder auf die Erde geregnet war, erholte sich das Leben wieder und das Zeitalter der Säugetiere begann.

Nun es war keiner dabei. Aber man geht davon aus, dass der Einschlag eines Asteroiden oder Kometen für das Aussterben verantwortlich war, wobei sich die Situation schon zuvor für die Dinosaurier deutlich verschlechterte, was u.a. an klimatischen Veränderung lag (es wurde deutlich kälter und die Vegetation ging dadurch stark zurück), zudem gab es zu der Zeit langanhaltenden Megavulkanismus, der das Leben der Dinos gefährdete. Der Einschlag beschleunigte das Aussterben dramatisch durch den gigantischen Feuersturm und Regen von heißer Asche und Schwefelsäure. Dazu war es jahrelang dunkel durch die Asche in der Atmosphäre und die Photosynthese kam zum Erliegen. Überlebt haben von der Dinosaurierlinie nur die Vögel, die sich schon vor etwa 150 Millionen Jahren aus kleinen Raubsauriern der Theropoden entwickelt haben.

Wahrscheinlich waren es mehrere Faktoren . Durch lang anhaltende Vulkanausbrüche zb waren viele schon seltener geworden weil es weniger Nahrung gab und durch teilweise giftige Gase weniger junge schlüpften. Dann schlug noch der große Meteorit im Golf von Mexiko ein. Er verdunkelte den Himmel, löste Brände , Erdbeben und Tsunamis aus . Es wurde auch kälter. Nur in Form ihrer direkten Nachfahren der Vögel überlebt.