Was war die ältestemodernste Auto der Welt?

1 Antwort

Fortschrittlich war auf jeden Fall der NSU Ro-80. Den könnte man aus meiner Sicht noch heute mit geringen Änderungen gut verkaufen, obwohl das Fahrzeug bereits 1967 präsentiert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=KS4ixEpw50g

Das erste "moderne" Auto im eigentlichen Sinne ist für mich der Audi 100 C3 ab 1982, den ich einige Jahre selbst fuhr - er ist der Urvater aller "modernen" bzw. "aerodynamischen" Fahrzeuge und sieht heute noch nicht wirklich alt aus - man sieht ihn auch immer wieder fahren. Dazu ist zu sagen, dass einige Erkenntnisse aus dem Ro-80 im Audi 100 weiterentwickelt worden sind - so schließt sich der Kreis.

https://www.youtube.com/watch?v=P7j8i0EJ1kA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yazan543
Fragesteller

Wow ich danke Ihnen vielmals

tachyonbaby  21.04.2024, 11:51

Daumen hoch!

Wollte ich auch ins Feld führen. Der Wagen mit Wankelmotor war seiner Zeit weit voraus.

rotesand  21.04.2024, 11:52
@tachyonbaby

Ohne Frage - das war er technisch und optisch. Ich bleibe dabei: Man könnte den Entwurf von Claus Luthe geringfügig modifiziert noch heute innerhalb der Zielgruppe sehr gut verkaufen.

Man könnte auch den Renault 16 mit Fließheck nennen, aber den haben viele leider bereits vergessen, zumal er technisch sehr biedere Hausmannskost bot.