Wer war der größte deutsche Politiker seiner Zeit für Dich?

8 Antworten

Ich habe u.a. Roman Herzog, Hans-Dietrich Genscher, Norbert Blüm und Heiner Geißler bewundert. Die letzten beiden würde ich auch als meine politischen Vorbilder nennen. An Roman Herzog hat mir vor allem seine "Ruck-Rede" von 1997 imponiert - das war schon mutig.

https://www.youtube.com/watch?v=kn336KbzJc8

Johannes Rau (mit dem wurde ich mal verglichen, was auf dieser Anekdote und der Erzählweise beruht), Horst Köhler und Joachim Gauck fand ich auch gut und menschlich sympathisch, bei den Frauen fand ich Heide Simonis immer super - und habe es sehr bedauert, dass sie 2005 auf eine sehr unfeine Weise ("Heide-Mörder") abgewählt wurde.

Die meisten werden wohl gebetsmühlenartig Helmut Schmidt nennen, aber der war zu seinen aktiven Zeiten als Kanzler durchaus umstritten ----> und mir persönlich im Alter durch seine dauernde Einmischerei, sein oberlehrerhaftes Benehmen und seine Besserwisserei, mit der er den "Jungen" alles Wissen absprach, ziemlich unsympathisch. Mag sein, dass er auch als im Recht gelegen hatte und von der Reife der Jahre zehren konnte, aber sein Auftreten fand ich oft respektlos oder viel eher anmaßend.

https://www.youtube.com/watch?v=olXjIBYgAdM

Ich frage mich bis heute, warum der Mann so verehrt wird auffälligerweise auch von Leuten, die ihn gar nicht selbst als Kanzler und Politiker, sondern nur als eine Art Elder Statesman mit dauernder Talkshow-Präsenz erlebt haben.

earnest  28.05.2022, 16:43

Warum durfte er eigentlich immer und überall rauchen?

rotesand  28.05.2022, 16:59
@earnest

Das fragte ich mich auch. Ich nehme an, dass er sich das Recht dazu einfach rausgenommen hat und man drauf verzichtete, ihm es zu untersagen - er war ja immerhin mal bis 1982 Bundeskanzler und zementierte sich anschließend als schlechtes Gewissen und Oberlehrer der Nation in Personalunion.

earnest  28.05.2022, 17:00
@rotesand

Für gute Demokraten sollte es selbstverständlich sein, dass Ge- und Verbote für ALLE gelten.

Die Weicheier bei den Sendern habe ich nie verstanden.

rotesand  28.05.2022, 17:02
@earnest

Ich stimme dir abermals zu. Wenngleich ich das Buch "Außer Dienst" gelesen habe und inhaltlich als durchaus gelungen empfand, muss ich sagen, dass Helmut Schmidt sich auch hier selbst beweihräuchert hat und versucht hat, anderen zu sagen, was sie durchweg falsch machten und dass er allein im Recht sei. Er sprach der nachkommenden Generation in Gesellschaft und Politik mit solchen Büchern und Auftritten im Grunde genommen jegliche Kompetenz ab - eine Rolle, die seit einziger Zeit und in abgeschwächter Form immer wieder von Gregor Gysi ausgeübt wird.

Spielwiesen  28.05.2022, 18:54
Die meisten werden wohl gebetsmühlenartig Helmut Schmidt nennen, aber der war zu seinen aktiven Zeiten als Kanzler durchaus umstritten ----> und mir persönlich im Alter durch seine dauernde Einmischerei, sein oberlehrerhaftes Benehmen und seine Besserwisserei, mit der er den "Jungen" alles Wissen absprach, ziemlich unsympathisch. Mag sein, dass er auch als im Recht gelegen hatte und von der Reife der Jahre zehren konnte, aber sein Auftreten fand ich oft respektlos oder viel eher anmaßend.

Einmischerei, oberlehrerhaftes Benehmen, Besserwisserei, Auftreten respektlos, anmaßend!
Aha!

Weißt du, das waren Zeiten, wo es noch Politiker gab, die mit Format, Stil und Rückgrat glänzten und nichts auf 'Augenhöhe' gaben, um ihre Wiederwahl zu sichern. Ihm ging es um Wichtigeres: das Wohl der Menschen und des Landes. Da darf man sich schon mal einmischen, wenn man einen Wissens- und Erfahrungshorizont seines Formats hatte! Ohne auch vor geistigen Kleinkrämern zu buckeln, der ihm seine Zigaretten neideten. Alles eine Frage der Prioritäten!
Tja, ich war aber nicht in der Lokalpolitik - drum ist dies meine Sicht von außen! :-)

König Friedrich d. Gr. von Preußen, Kaiserin Maria Theresia und Bismarck (Persönlichkeiten mit Format, geschickte Machtpolitik, Reformen mit Augenmaß, Bismarck = Reichsgründung).

Gustav Stresemann (vom Monarchisten zum Vernunftrepublikaner, einziger Politiker nach Bismarck, der ein sinnvolles außenpolitisches Konzept hatte)

Adenauer (stabilisierte die BRD, soziale Marktwirtschaft mit Erhard zusammen).

Brandt (Reformen, Entspannung nach Osten)

Schmidt (Reformen, Krisenmanager).

Alle Genannten waren Realpolitiker.

Otto von Bismarck, der legendärste deutsche Staatsmann, natürlich während der Zeit des Kaiserreichs.

Gustav E. Stresemann während der so genannten Weimarer Republik.

Kurt E. C. Schumacher wahrlich der größte Politiker seinerzeit, allen voran während des Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit.

Und die absolute Legende seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist Helmut H. W. Schmidt, auch wenn er zu seiner hoheitlichen Zeit als umstritten galt.

Helmut Schmidt

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen!"

😊

darf man ja leider nicht sagen...weil eingeschränkte Meinungsfreiheit