Was war das schlimmste KZ?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"KZ" ist ein sehr oberflächlicher Begriff.

Du musst in die Selbstbezeichnungen des Nazi-Systems eintauchen, um es besser zu verstehen.

Es gab Lager, die dienten der Bestrafung und "Umerziehung", ähnlich heutigen Gefängnissen. Die wurden Konzentrationslager genannt und KL abgekürzt. Umgangssprachlich meist als "Konzertlager" verniedlicht.

Wer in dieser Eigenschaft im Lager war, hiess "Schutzhäftling" und der Bereich des Lagers Schutzhaftlager. Der Begriff kommt daher, dass diese Art der Haft - ohne ordentliches Verfahren mit Verhandlung, Anwalt usw - damit gerechtfertigt wurde, "Volksfeinde" vor dem angeblichen "Volkszorn" noch zu "beschützen" (!). Denk an die Verordnung von 1933!

Ausser der Bestrafung hatten sie noch die Funktion, alle möglichen Feindgruppen, die im nahbereich eingefangen wurden, zu sammeln und zwischenzulagern bis zu einer Weiterbeförderung, bspw. in die ug. VL.

In KZ wurde auch getötet. Bspw. im Rahmen von individuellen Todesurteilen oder bei Widerstand oder schlechter Laune der Bewacher ("auf der Flucht erschossen").

Diese Lager gab es flächendeckend überall im Reich und in besetzten Gebieten, so wie es überall auch Feinde gab. Denn deren Zahl war ja beinahe unendlich.

Heute meist mit dem Begriff "KZ" gemeint sind aber die Vernichtungslager. Diese hatten ganz klar und ungeschminkt die Aufgabe, Personen, die wegen Zugehörigkeit zu einer Gruppe zur "Vernichtung" vorgesehen waren, zu ermorden.

In diesen Lagern war der Tod kein mögliches individuelles Schicksal. Was so im Prinzip in KZ möglich war oder auch in Gefängnissen in autoritären Regimes irgendwo sonst auf der Welt oder vorher oder nachher, vorkommt und vorkam.

Hier war der Tod für die, die einer Feindgruppe angehörten - meist per Geburt - wie Juden, Sintiundroma usw etc. - von vornherein vorgesehen und eigentlich unausweichlich. Für exakt 100,0 Prozent der eingelieferten Personen war hier der Tod vorgesehen.

Diese Lager gab es ausschliesslich im "Generalgouvernement", also dem Teil Polens, der nicht als deutsches Land angesehen und in das deutsche Reich eingegliedert worden war. In der letzten Phase dann wohl auch noch im Baltikum.

Die grössten VL waren Auschwitz-Birkenau, Majdanek, Treblinka und Sobibor.

Vernichtungslager sind die Krönung des Nazi-Systems und das, was so selten und in gewisser Weise einmalig war.

In England mit Sicherheit nicht, denn Großbritannien wurde mit Ausnahme der Kanalinseln niemals besetzt.

Mit dem schlimm ist das so eine Sache, wirklich paradiesische Zustände herrschten wohl in keinem Lager. Zumindest nicht für die Häftlinge. Nur waren die Lager in Westeuropa und in Deutschland selbst überwiegend Arbeitslager. Allerdings wurde den Häftlinge harte körperliche Arbeit abverlangt, bei der auch viele umkamen. Die Lager im besetzten Polen waren überwiegend Vernichtungslager. Dort wurden nur die kräftigsten zum Arbeitseinsatz selektiert, alle anderen kamen - so hieß es damals offiziell - in Sonderbehandlung, was nicht anderes als deren Tötung war.

KZ gab es in vielen Ländern.

Vernichtungslager aber wahrscheinlich in Polen.

Dort lebten die meisten Juden und nach dort wurden die Juden aus den den übrigen Ländern gebracht, bevor sie ermordet wurden.

wolfgangniem11  01.07.2018, 19:12
@Herb3472

Dann müssten es nicht nur die Deutschen, sondern auch die Österreicher von den Vernichtungslagern gewusst haben. Oder haben nur diejenigen davon gewusst, die in unmittelbarer Nähe gewohnt haben?

Wahrscheinlich Auschwitz dort sind am meisten Menschen gestorben.

die ganzen Todesöfen die gab es nur in Polen, auch die Nazis wollten sowas nciht vor ihrer Haustüre haben.

Da wurden systemmatisch die Menschen ermordet.

In den KZ in Deutschland da starben die Menschen durch Hunger oder mangelde Hygiene und Überarbeitung.

NickelPump  30.06.2018, 22:54

Das stimmt so nicht. "Todesöfen", sog. Krematorien (vermutlich) oder Vergasungsanlagen gab es auch im Kerngebiet des deutschen Reiches. V.a. zum Ende des Krieges wurden auch dort Leichen verbrannt/ Menschen vergast, obgleich nicht im selben Umfang.