Was wäre, wenn wir in (naher) Zukunft unsere Gehirne "connecten" könnten?

7 Antworten

Diese Idee beschreiben die Autoren Arthur C. Clarke und Stephen Baxter im Buch "Das Licht ferner Tage" relativ anschaulich. Ich möchte hier ganz bewusst nicht spoilern.

Aber ich halte das durchaus für eine reale Möglichkeit in der Zukunft - nämlich dass die Menschen zusammen ein Gedanken-Kollektiv bilden können und damit Probleme lösen, welche bisherigen und aktuellen Generationen als unüberwindbar erscheinen.

Die Vorstufe davon bekommen wir jeden Tag zu sehen - nämlich bei all jenen Personen, welche jede freie Minute ihres Lebens am Smartphone hängen.

... und das "Brain-Computer-Interface" - also die Mensch-Maschinen-Schnittstelle ist schon erfunden. Sie ist nur noch nicht ausgereift - und die Kommunikationsgeschwindigkeit (Internet-Technologie) ist massiv zu langsam für gemeinsame Denkprozesse.

Aber in Sachen technischer Entwicklung sind wir auf dem allerbesten Weg genau in diese Richtung. Ob wir dann alle in der Zukunft mit einer Buchse im Nacken oder einem WiFi-Chip im Gehirn herumlaufen, wird sich noch zeigen.

Ich jedenfalls bin gespannt auf die Zukunft - und werd emir ganz sicher keine Hardware ins Gehirn bauen lassen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich denke die Wahrnehmung würde mehr aufs Kollektive gehen. Menschen würden mehr von den Wünschen und bedürfnissen der allgemeinheit gesteuert als von ihren eigenen.

Es hätte aber auch nachteile.. die Vielfalt die sich durch unsere Individualität entwickelt würde weniger und die Leute würden sich einander angleichen.

Wir würden mehr zusammenarbeiten, systeme wie der Kommunismus wären nun realistischer umzusetzen. Eventuell würden die Menschen werden wie ein Ameisenvolk oder wie Schwarmtiere.

Um Gottes Willen! Dann könnte ja jeder meine Bösartigkeit ... äh nein, lassen wir das lieber.

Obwohl ... interessieren würden mich die Bösartigkeiten der anderen schon.

Die siamesischen Zwillinge haben nicht die selben Gedanken, sogar andere Interessen. Und sie streiten sich sogar.

Nein Danke. Ich möchte kein Borg werden. Ich assimiliere mich nicht.