Was wäre für euch ein Grund den Kontakt zu Ex abzubrechen obwohl man eine respektvolle Beziehung hatte und um Guten getrennt hat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wegen einer neuen Partnerin 63%
Eigenschutz 38%
Gleichgültigkeit 0%
Um keine Hoffnungen beim Ex zu schüren 0%

9 Antworten

Wegen einer neuen Partnerin

Ich habe mich damals im Guten getrennt. Aber mein Ex war für mich kein Kumpel mit dem ich viel unternahm, sondern nur ein Partner. An einer Freundschaft mit ihm bin ich nicht interessiert. Wir haben da keine Gemeinsamkeiten. Und außerdem habe ich nun einen neuen Partner. Wofür brauche ich da noch meinen Ex?

Natürlich hoffe ich er ist nun glücklich. Ich ging nach der Trennung auch sicher, dass er wen Neues gefunden hat. Aber nun geht mich sein Leben nichts mehr an. Ich weiß nicht wofür Kontakt weiter notwendig sein sollte.

verreisterNutzer  23.06.2022, 12:25

Ich verstehe dass eine Freundschaft oft schwer möglich ist, meist wahrscheinlich gar nicht. Aber würde dich nicht ab und an, so 1-2 mal im Jahr interessieren, wie es ihm geht? Also nur unverfänglich ein paar mal zum Geburtstag hin und herschreiben?

AmysAngel  23.06.2022, 12:31
@verreisterNutzer

Nein. Nicht mehr. Ich hab ihm anfangs gratuliert. Aber als er mir nicht gratulierte und ich ihm scheinbar Hoffnungen dadurch machte, ließ ich es sein

AmysAngel  23.06.2022, 13:30
@verreisterNutzer

Weil ich ihm nur gratuliert hatte und danach nichts mehr schrieb. Er hatte sich erst Hoffnungen gemacht und mir mehr geschrieben, aber ich hab das Gespräch dann beendet, weil ich merkte wie er erneut hoffte. Da wurde ihm klar das ich nur nett sein wollte.

Er fand dann vor meinem Geburtstag eine neue Partnerin und gratulierte mir nicht mehr und ich ließ es auch sein.

AmysAngel  23.06.2022, 13:32
@verreisterNutzer

Abgesehen davon das mein Ex mich wie gesagt nicht mehr interessiert (ungefähr so wie wenn man früher manche Lehrer mochte, aber auch keinen Kontakt mehr zu denen hat), hat der Kontakt meinem Partner gestört. Ex gehört in die Vergangenheit. Man hat nun ein neues Leben.

Wenn der Neue was dagegen hat um deren Beziehung zu respektieren.

Oder wenn sie es wünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Das sind alles gute Gründe.

Besonders wenn ein Part noch Gefühle hat ist es besser den Kontakt zu beenden.

Wären alles Gründe für Mich den Kontakt abzubrechen.

Wobei ich nie so starken Kontakt zu einem Exfreund hatte, dass es irgendeine Beziehung beeinflusst hätte.

Es wäre nur temporär, weil man erstmal über das ganze hinweg muss. Aber nach einer Zeit (Zeit der Beziehung /6 + 14 Tage) kann man versuchen einen Freundschaft aufzubauen.