Was wäre der perfekte Beruf für mich (IT/Musik/Design)?

Interessen: Design, Architektur, Technick

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Dir Programmierer schon zu viel Kundenkontakt war.... fällt da wirklich viel weg. Bei kreativen Berufen so wie Du sie benannt hast, wirst Du sehr viel Kundenkontakt haben. Du arbeitest ja immer direkt für Kunden im Austausch.

Vielleicht ist in der IT ja sowas wie Game-Design was für Dich. Kannst Du schon zum Teil bzw. hast die Basis und dann siehst Du zu, dass Du nix direkt mit Kunden zu tun hast sondern nur mit dem Team.

irgendwas123790
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also als Webentwickler für Frontend hätte ich nicht so viel Kundenkontakt, das wäre für mich in Ordnung, aber dadurch, dass ich kein Studium oder passende Ausbildung dafür habe, bekomme ich dafür keinen Job, hab mich schon paar mal darauf beworben aber erfolglos und ich denke auf Dauer wird mir der Beruf auch zu langweilig. Game Design klingt interessant, muss ich mir mal anschauen 🤔👍🏼

DocFloppy  08.02.2022, 13:16
@irgendwas123790

Also bei uns in der Firma sind viele Entwickler-Quereinsteiger. Die kommen in der Regel mit Bewerbungen in denen sie nachweisen, dass sie privat an verschiedenen Projekten mitgewirkt haben (gibt ja viel was opensource oder privat als Hobbyentwicklung passiert und dann geteilt wird und somit auch nachvollziehbar wird). Das dient quasi als Nachweis oder der Nachvollziehbarkeit für die Firma, dass sie das können. Überhaupt kenne ich persönlich keinen Entwickler der im Studium wirklich programmieren gelernt hat, maximal 1-2 Sprachen in nem halben Semester. Die allermeisten lernen das alles aus Interesse privat und nebenher. Wir haben hier bspw. auch viele studierte Mathematiker. Die lernen manchmal erst hier programmieren. Im Grunde ist das Studium bestenfalls der Nachweis dass Du gut logisch/mathematisch denken kannst. Das kannst Du mit Beispielprojekten auch genauso prima nachweisen. Und das gilt im Grafik-Bereich natürlich genauso. Hier gibts auch tausend private kleine Projekte die Leute suchen die "mitmachen" und ihre Fähigkeiten einbringen.

irgendwas123790
Fragesteller
@DocFloppy

Wurde mir vom Arbeitsamt auch so gesagt, daraufhin habe ich auch zwei Websites erstellt und veröffentlicht und diese in der Bewerbung verlinkt.

http://www.christophscode.de/Friseur/

http://www.christophscode.de/Streifenkarten_Assistant/

Hat aber leider nicht viel gebracht, wurde von 20 Bewerbungen nur 1 mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen und dann habe ich eine Absage bekommen. Bin mir auch nicht sicher, ob mir das auf Dauer Spaß macht.

DocFloppy  08.02.2022, 13:25
@irgendwas123790

Das ist schon ein guter Anfang. Aber es ist halt "nur" das was Du alleine gemacht hast. ein Teamprojekt ist größer und beweist, dass Du bspw. im Team arbeiten kannst und Dir Fähigkeiten aneignen kannst, die ggf. nicht schon vorhanden waren. Mach einfach genauso weiter. Das ist doch gut so. Nicht aufgeben!!!

Youtuber 👍. Hast interessante hobbies und skills

irgendwas123790
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für das Kompliment 😉 YouTuber hab ich mir auch schon mal überlegt (hab auch schon Erfahrung im Videoschnitt) aber ich wüsste jetzt nicht, wie mein Content aussehen soll 🤔 Meine Piano und Dj Skills sind jetzt nicht überragend und ich bin jetzt nicht so einer, der sich gerne vor der Kamera präsentiert.