Wissenschaftliche Berufe ohne Abitur?

1 Antwort

Wie wäre es mit einem chemisch technischen Assistenten?

Da benötigst Du Fachoberschulreife, zum Beispiel einen Realschulabschluss.
https://www.ausbildung.de/berufe/chemisch-technischer-assistent/

Ansonsten sind wissenschaftliche Bereiche groß und weit gestreut, Du solltest da wohl nach deinen Interessen geht.

Hilft ja nicht, wenn Du am Ende im literaturwissenschaftlichen Bereich tätig bist und darauf gar keine Lust hast.

Gruß

iQDetectiv
Fragesteller

Stimmt, es sollte doch eher Naturwissenschaftlich werden :)

AldoradoXYZ  27.02.2021, 16:49
@iQDetectiv

Dann guck dir doch die Ausbildungen zum "technischen Assistenten" mal an.

Gibt da zum Beispiel noch den "physikalisch technischen Assistenten".

Die benötigen wohl alle einen mittleren Schulabschluss, also Realschulabschluss.

Gruß und viel Erfolg