Was versteht man unter Menschenwürde?

3 Antworten

Menschenwürde ist nicht nur ein philosophischer Begriff, sondern beinhaltet eine Verpflichtung. Aus ihr lassen sich die anderen Menschenrechte ableiten. Das gilt sowohl für das Diskriminierungsverbot, die Freiheitsrechte (etwa die Meinungsfreiheit) und die Schutzrechte (wie das Folterverbot oder die Garantie einer fairen Gerichtsverhandlung), als auch für die sozialen Menschenrechte. Letztere stecken die Grundlagen für ein menschenwürdiges Leben ab. Dazu gehört das Recht auf Freizeit und Bildung genauso wie das Recht auf gesundheitliche Versorgung, Wohnung und Arbeit. Das alles verletzt du , wenn du ein Kind nur als Organspender ansiehst,Wenn du ein Kind mit Behinderungen ,dem Leben verwährst ! Wer das Leben schützt bewahrt nicht unbedingt die Würde des Menschen.Wer das Leben beendet, weil er denkt, es ist unter der Würde bewahrt zu werden, verletzt den Lebensschutz. Wer Gott spielt, wandert auf Messers Schneide. Einerseits versucht man mit allen Mitteln Menschen am Leben zu halten,wenn es technisch geht, Andererseits opfert man Leben um anderen Ein würdigeres Leben zu ermöglichen. Würde heute ein Mensch durch die umstrittene Stammzellenforschung von Parkinson geheilt werden und er könnte morgen schon wieder auf dem Golfplatz Spielen, wär die Diskussion um die Stammzellen beendet. Wer Heilt hat recht,wie es so schön heißt.Auf kosten des Ungeborenen ,das geopfert wird.obwohl das auch vielleicht ein gesundes arbeitsames leben hätte führen können.

Im Grunde wird darunter verstanden das jeder Mensch unabhängig von allen möglichen Unterscheidungsmerkmalen (Herkunft, Religion, etc) den selben Wert hat wie jeder andere Mensch.