Menschenwürde?

3 Antworten

Das ist ja das, was allgemein schwer verstanden wird. Die Würde kann nicht verletzt werden. Sie ist immer unverletzt und vollständig vorhanden. Sie kann auch nicht genommen werden.

Das erste Gesetz im Grundgesetz ist gar kein Gesetz, sondern eine Feststellung.

Der Frevel liegt darin, die Würde eines anderen zu ignorieren.

Steffile  13.09.2021, 09:08

Sag das mal den Gefangenen in Guantanamo Bay, dass ihre Wuerde nicht verletzt wurde.

Suboptimierer  13.09.2021, 09:14
@Steffile

Ich sage das jedem Menschen auf der Welt, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme (und es denjenigen interessiert, wie ich dazu stehe).

Wen interessiert es? Wer kann oder will etwas unternehmen wenn die Menschenwürde verletzt wird.

Beispiel: in einem Altenheim gibt es einen Wohnbereich mit 40 Bewohnern, zuständig sind eine examinierte Fachkraft und zwei Pflegeassistenten. Wie soll da die Würde der Bewohner aufrecht erhalten werden?

Naiver  14.09.2021, 00:49

Oh weia, ja, Moewe! Genau DAS ist es wohl...!

Moewe4  14.09.2021, 06:12
@Naiver

Die Pflegekräfte werden verheizt, wie es denen und den Bewohnern geht interessiert niemanden. Über Pflege zu schwafeln können unsere Politiker alle, unternommen wird nichts. Ich war am Freitag und gestern wieder zur Aushilfe auf diesem Wohnbereich, einfach nur schrecklich.