Was ist Würde?(Menschenwürde)?

6 Antworten

Das ist der (rechtlich vorgeschriebene) unversehrte persönliche Zustand in dem sich ein Mensch unabhängig vom Aussehen, Geschlecht, Herkunft, Glauben oder Religion, nach eigenen Verständnis sowie es auch Gesetz sein sollte, gleichberechtigt, also weder bevorteiligt oder benachteiligt, neutral mit ein und denselben Rechten und Pflichten vorbehaltslos und gleichermaßen behandelt und wertgeschätzt werden möchte und das auch genauso erwarten können sollte. Gleiches Recht für alle. Artikel 3 GG Absatz 1, 2 und 3 sagen genau das aus.

Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Ist das nicht gegeben, dann würde ich ganz klar sagen ist das eine grobe Verletzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist. In Artikel 1 (1) des Grundgesetzes steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. ... Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249974/menschenwuerde#:~:text=Menschenwürde%20bedeutet%2C%20dass%20jeder%20Mensch,weil%20er%20ein%20Mensch%20ist.&text=In%20Artikel%201%20(1)%20des,ist%20Verpflichtung%20aller%20staatlichen%20Gewalt.

Die Würde des Menschen ist sein Herz, sein Leben, sein ICH. Das darf kein anderer Mensch jemals antasten (verletzen, quälen, töten usw.) Wer das dennoch tut, wird entsprechend bestraft. Allerdings gilt auch bei dem Täter die Menschenwürde, so dass es (in Deutschland zumindest) auch bei besonders schweren und vorsätzlichen Straftaten keineTodesstrafe gibt.

Die Menschenwürde ist nach moderner Auffassung zum einen der Wert, der allen Menschen gleichermaßen und unabhängig von ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung oder Status zugeschrieben wird, und zum anderen der Wert, mit dem sich der Mensch als Art über alle anderen Lebewesen und Dinge stellt.