Was versteht man unter Funktionsweise Verschwörungstheorien?

2 Antworten

Was versteht man unter Funktionsweise Verschwörungstheorien?

Verschwörungstheorien (besserer Ausdruck ist Verschwörungsmythen oder Verschwörungserzählungen) dienen dazu, das Vertrauen in Wissenschaft und Medien zu untergrabeb und so den Weg frei zu machen für extremistisches Gedankengut.

Das schaffen sie, indem.sie suggerieren, es seien einfache Lösungen bzw. Antworten für komplizierte Zusammenhänge.bzw. Fragen.

Damit solltest du weiterkommen.

Alex

Rausgeleitet aus den beiden Worten wäre das eine funktionierende Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei; wie die Erde ist eine Scheibe oder die Mondlandung ist gelogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung