Was versteht man unter Entzauberung der Welt?

1 Antwort

„Die zunehmende Intellektualisierung und Rationalisierung bedeutet also nicht eine zunehmende allgemeine Kenntnis der Lebensbedingungen, unter denen man steht. Sondern sie bedeutet etwas anderes: das Wissen davon oder den Glauben daran: daß man, wenn man nur wollte, es jederzeit erfahren könnte, daß es also prinzipiell keine geheimnisvollen unberechenbaren Mächte gebe, die da hineinspielen, daß man vielmehr alle Dinge – im Prinzip – durch Berechnen beherrschen könne. Das aber bedeutet: die  Entzauberung der Welt. Nicht mehr, wie der  Wilde, für den es solche Mächte gab, muss man zu  magischen Mitteln greifen, um die Geister zu beherrschen oder zu erbitten. Sondern technische Mittel und Berechnung leisten das. Dies vor allem bedeutet die Intellektualisierung als solche.“

– Max Weber: Wissenschaft als Beruf, München 1919

Im Bezug zu eurem Thema: Geistliche Menschen waren nicht mehr per se zum herrschen bestimmt und ihre Symbole/Insignien waren kein Garant für Macht. Dass Herrschaft ein weltliches Phänomen ist unterminiert den göttlichen Herrschaftsanspruch von Bischöfen/Königen/Kaisern