Welche Bedeutung hat der investiturstreit?

6 Antworten

Eine simple Machtfrage, die zwischen Adel und Klerus ausgetragen wurde, die sich aber auch in der Kulturgeschichte (z. B. Architektur) auswirkte.

Der Investiturstreit war der Höhepunkt eines politischen Konfliktes im mittelalterlichen Europa. Das ist der Machtkampf zwischen Königtum und Papsttum. Das Verhältnis zwischen geistlicher und weltlicher Macht ist auf eine neue Basis gestellt worden.

Die wahre historische Bedeutung des sog. Investiturstreites ist, dass er die Trennung von Weltlichem und Geistlichem im Denken der Menschen einleitete, ferner die Trennung von Staat und Kirche vorbereitete und den noch andauernden Prozess der Säkularisierung in Gang setzte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der Investiturstreit ist der Dualismus des Mittelalters. So wie wir noch heute den Ost-West-Dualismus aus dem Kalten Krieg haben, standen sich damals weltiche und geistliche Macht gegenüber. Es ging dabei um die Grundsatzfrage, wer mächtiger ist - man kann diese auch mit der Frage vergleichen, ob zu erst das Huhn oder das Ei da war. Beide konnten ohneeinander nicht existieren und auch sonst gab es keine klar mächtigere Partei. Wie in einem Kommentar schon erwähnt, gab es dabei eigentlich keinen Sieger, aber das ist eh OffTopic.

Der Kaiser verlor an Macht während der Papst die Macht gewann die Bischöfe einzusetzen.