Was versteht man unter: Destabilisierung und Internationalisierung von Regionalkonflikten?

3 Antworten

Das hast du bestimmt im Zusammenhang mit dem Syrien Konflikt gelesen, habe ich Recht ?

Destabilisierung bedeutet eine zunehmende Bedrohung der Sicherheitslage. Der Staat kann keine Sicherheit mehr für seine Bürger gewährleisten.

Intensionalisierung bedeutet ein Ausweiten eines Konfliktes auf globale Dimension: Durch das Eingreifen anderer Staaten mit verschiedenen Ziel wird der Krieg gleichzeitig Austragungsstätte für internationale Konflikte.

DamnVinni
Fragesteller

Ja, habe ich. :D Vielen Dank für die Erklärung :)

destabilisierung kann vieles bedeuten, z.b. wenn man eine wirtschft zerstört, wie die alquadida es will. oder durch sanktionen

internationalisierung, das mehrere länder darin verwickelt sind

regionalkonflikt, wenn nur ein teil eines landes einen konflikt hat oder je nach definition. regional = kommune

regional global, teil eines kontinents

Ich würde es so verstehen:
Wenn regionale Konflikte absichtlich oder unabsichtlich durch Einmischung eskaliert werden, ist es Destabilisierung. Wenn dann der eskalierte Konflikt internationale Parteien einbezieht, wird dieser internationalisiert.

Beispiel Syrien:
Zunächst Konflikt von Revolutionären Kräften gegen die Regierung. Dann durch Einmischung von anderen Kräften, wie Türkei und USA auf Seiten der Rebellen und Iran auf Seiten der Regierung aber auch muslimischen Radikalen ist der Konflikt destabilisiert und eskaliert.
Durch die politische Dimension zwischen Schiiten und Sunniten sowie die internationale Einmischung u.a. bei der Bekämpfung des IS